19.09.2023

Nachahmung empfohlen: Tonio Coiffure | Teufen

Wie eine geglückte Geschäftsübergabe aussieht, stellen Fabienne Preisig, Tamara Sutter und Heinz Rusch aus Teufen aktuell unter Beweis.

Die Agenda ist prall gefüllt: 45 Kund*innen werden an diesem sonnigen Freitag bei „Tonio Coiffure“ in Teufen zu Gast sein. Viele von ihnen sind seit Jahrzehnten Stammkunden, manche hielten bereits Firmengründer Tonio Rusch die Treue, der das Unternehmen 1970 ins Leben rief. Später dann seinem Sohn und Nachfolger Heinz Rusch, der die Geschicke ab 1994 lenkte und nun die nächste Phase eingeläutet hat: Die Übergabe von „Tonio Coiffure“ an zwei langjährige und engagierte Mitarbeiterinnen. Seit dem 1. Januar 2023 halten Fabienne Preisig und Tamara Sutter das Ruder in der Hand und sind nicht nur stolz und überglücklich, sondern auch bestens auf ihre neue Rolle vorbereitet. Dafür hat Heinz Rusch gesorgt: mitTransparenz, Kommunikation, klarer Terminierung und einem externen Coach.
Alles begann im Jahr 2019 als Tamara Sutter nach Berufsprüfung, Meisterschule und neun Jahren im Unternehmen erklärte, sie wünsche sich mehr Verantwortung. Für Heinz Rusch war klar, dass er damit nicht nur eine Stellvertreterin gefunden hatte, sondern eine vielversprechende Kandidatin, die eines Tages sein Geschäft übernehmen könnte. Im folgenden Jahr tauschten sich die beiden immer wieder über Ziele, Wünsche und Visionen aus. Für die damals 26-jährige Tamara Sutter stand fest, dass sie Familie haben, aber auch beruflich Vollgas geben wollte. Selbstständig zu sein, konnte sie sich gut vorstellen, jedoch nicht allein. Das passende Pendant hatten die beiden alsbald ins Auge gefasst: Fabienne Preisig, seit 2012 im Team, die zu dieser Zeit jedoch ihr WG- und Party-Leben in St. Gallen auskostete. Heinz Rusch wusste: „Drängen bringt nichts. Es ist wichtig, jede dort abzuholen, wo sie steht und ihr die Zeit zu geben, die sie benötigt. Der Impuls musste von Fabienne selbst kommen“, erzählt der Unternehmer. Ende 2021 war es dann so weit. Fabienne Preisig unterstrich beim Jahresgespräch, sie brauche eine neue Herausforderung. Heinz Rusch und Tamara Sutter weihten die 24-Jährige in ihr Vorhaben ein und begannen, zu dritt Zukunftspläne zu schmieden.

Das Ziel vor Augen

Als besonders wertvoll erwies sich dabei die Unterstützung durch eine externe, neutrale Fachperson, die in Einzelgesprächen ein Stärken-Schwächen-Profil der zukünftigen Unternehmerinnen erstellte, auf Übereinstimmungen und Konfliktpotenziale hinwies und ihnen auch sonst auf den Zahn fühlte. Beide sind sich einig: „Diese Art der Selbstreflexion hat uns Sicherheit gegeben und uns darin bestärkt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir waren bereit für den Startschuss.“
Ab April 2022 ging dann alles Schlag auf Schlag: Die Geschäftsübergabe wurde auf den 1. Januar 2023 terminiert und Fabienne Preisig und Tamara Sutter wählten ihren eigenen Treuhänder, der mit Heinz Ruschs Vertrauensperson eine faire finanzielle Lösung ausarbeitete. In monatlichen Treffen wurden Strukturen und Aufgabenverteilungen besprochen, Richtlinien überarbeitet und eine Testphase eingeläutet. Um den Übergang geschmeidig zu gestalten, übernahmen die beiden Chefinnen in spe bereits nach den Sommerferien das Zepter, quasi als Hauptprobe. So konnten sich alle Beteiligten an die neue Konstellation gewöhnen, und als es zum Jahreswechsel tatsächlich ernst wurde, hatte sich alles bereits eingespielt. Heinz Rusch geniesst nun sein Teilzeitpensum als Angestellter und steht gemeinsam mit seiner Frau Barbara, die sich um die Administration kümmert, jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung. Und das nicht nur den beiden Nachfolgerinnen, sondern dank www.rusch-consult.ch allen, die Unterstützung bei einer Geschäftsübergabe wünschen.

SALON-INFO

  • Tonio Coiffure: Hechtmühle 185, 9053 Teufen, www.tonio.ch
  • Inhaberinnen >< Propriétaires: Fabienne Preisig, Tamara Sutter
  • Salon: 110 Quadratmeter, 15 Bedienplätze, 11 Beschäftigte
  • Zusammenarbeit mit >< Travaille avec: L‘Oréal Professionnel, Kérastase

Alle Fotos: www.photopulse.ch