06.06.2023

Leidenschaft im Doppelpack: Meraki Hairdesign | Winterthur

Dass ihr Unternehmen einmal auf drei Salons und sechzehn Beschäftigte anwachsen würde, hätten sich Mylena Benz-Vittori und Michelle Reinhard nie träumen lassen, als sie sich vor sechs Jahren gemeinsam selbstständig machten.

Dass sie so gut harmonieren würden, dagegen schon. Die beiden hatten vorher schon viele Jahre zusammengearbeitet und wussten, das passt! In der Tat ziehen die Unternehmerinnen nicht nur erfolgreich an einem Strang, sondern sind kaum zu bremsen, wenn es um ausgefallene Projekte geht. Als sich Mylena Benz-Vittori und Michelle Reinhard im Jahr 2017 auf die Suche nach Räumlichkeiten für ihr erstes eigenes Geschäft machten, wurden sie im Sulzer-Areal fündig. Ein Glücksfall, denn Industrieflair und hohe Decken passten genau zu ihren Vorstellungen. Sie richteten den Salon mit sechs Bedienplätzen ein, setzten auf Loftcharakter, klare Linien und ein luftiges, unkompliziertes Flair. Den Gästen gefiel dies, und schon bald mussten die Inhaberinnen im Dreimonatstakt ihr Team erweitern, um der Nachfrage gerecht zu werden.

Pop-up-Store, Stylingbus & Co.

2019 reichte auch der Platz nicht mehr aus und das Duo fragte in einem benachbarten Modegeschäft an, ob sie sich mit vier Plätzen „à la Concept Store“ einmieten dürften. Die Vision ging auf. Inzwischen ist das Fashion-Label ausgezogen und Mylena Benz-Vittori und Michelle Reinhard übernahmen 2022 die gesamten 300 Quadratmeter, um einen modernen Flagship-Store nach ihren Wünschen einzurichten. Hohe Decken, Metallelemente und Sichtbeton paaren sich nun mit warmen Grün- und Brauntönen, hellen Möbeln und einem Holzboden. Der vordere Bereich ist den Herren vorbehalten, weiter hinten finden jeweils drei Kundinnen an eleganten, runden Marmortischen Platz. Den Abschluss bildet ein Pop-up-Store mit grosser Schaufensterfront, in dem es stets neue Dinge zu entdecken gibt und die Kundinnen nach ihrem Coiffeurtermin dort noch ein wenig stöbern können. Mal sind es lokale Fashion-Labels, ausgefallene Hüte, Sneakers, Bikinis oder eine Kleidertausch-Börse. Doch damit nicht genug. Zwischenzeitlich kam ein drittes Geschäft in der Altstadt hinzu und der „Meraki Stylingbus“ wurde ins Leben gerufen: Ein umgebauter, ehemaliger Zirkus-Wohnwagen, der einen voll ausgestatteten Coiffeursalon beherbergt und bei Festivals, Open-Airs, Hochzeiten, Oktoberfesten etc. für grossartige Stylings vor Ort sorgt. Nicht nur eine lässige Abwechslung für das Team, sondern ein hervorragendes Marketinginstrument auf vier Rädern zur Neukundengewinnung.

Noch immer wächst „Meraki Hairdesign“. Diesen Sommer werden vier Lernende und eine Coiffeuse zum Unternehmen stossen. Wechsel sind selten. Das mag vor allem daran liegen, dass Mylena Benz-Vittori und Michelle Reinhard ihr Team mit Wertschätzung und Respekt führen und Wert auf Zusammenhalt, Austausch, Kommunikation und gute Arbeitsbedingungen legen. Dazu gehören fünf Wochen Ferien, ein attraktives Bonussystem, regelmässige Teamsitzungen, gemeinsame Reisen und Unternehmungen sowie bezahlte Weiterbildungen während der Arbeitszeit. Fest steht, die beiden Unternehmerinnen sind mit Leidenschaft am Werk, womit wir zur Abrundung beim Salonnamen angekommen wären, der treffender nicht sein könnte. Denn das griechische„Meraki“ bedeutet: „Herzblut in das stecken, was man tut“. Damit ist alles gesagt!

SALON-INFO

  • Meraki Hairdesign: Pionierstrasse 24, 8400 Winterthur, www.meraki-hairdesign.ch
  • Inhaberinnen >< Propriétaires: Mylena Benz-Vittori, Michelle Reinhard
  • Salon: 300 Quadratmeter, zehn Bedien-, vier Waschplätze, Pop-up-Store
  • Unternehmen >< Entreprise: Drei Geschäfte in Winterthur, ein Stylingbus, 16 Beschäftigte
  • Zusammenarbeit mit >< Travaille avec: Kevin Murphy