02.03.2023

So gelingt die Nachfolgeregelung: Fabienne Stalder Hair & Beauty | Hochdorf

Wollte man ein Lehrstück über eine gelungene Geschäftsübergabe schreiben, so wäre man bei Arthur Bühlmann und Fabienne Stalder goldrichtig. Seit Januar 2022 leitet Fabienne Stalder die Geschicke eines Unternehmens, das 1984 in Hochdorf im Kanton Luzern gegründet wurde. Die Stammkundschaft ist zahlreich und das Team langjährig. Neun Beschäftigte zählt der Betrieb aktuell, den Arthur Bühlmann mit Tatkraft und Fingerspitzengefühlt 37 Jahre lang aufgebaut und nun mit Erreichen des Rentenalters in gute Hände übergeben hat. Dass sich der Übergang so geschmeidig gestaltete, kommt nicht von ungefähr. Begleiten Sie uns auf der Suche nach den Erfolgsfaktoren:

1. Gleiche Wellenlänge
Vierzehn Jahre war Fabienne Stalder bei „Coiffure Biosthetik Arthur Bühlmann“ angestellt. Schon ihre Lehre hat sie im Betrieb absolviert und war von Anfang an mit Engagement und Eigeninitiative bei der Sache. So überraschte sie beispielsweise ihren Chef mit einem tip-top in Schuss gehaltenen Salon inklusive frischer Blumen, als dieser nach seinen Ferien das Geschäft betrat. Die Erstjahr-Lernende war dazu eigens am Tag zuvor in den geschlossenen Salon gegangen, um alles vorzubereiten und ihrem Vorgesetzten einen sanften Start in den Alltag zu ermöglich. Spätestens damals wusste Arthur Bühlmann, dass er eine potenzielle Nachfolgerin gefunden hatte, die die Philosophie des Unternehmens für Kund*innen und Team weiterführen würde.

2. Fakten schaffen
Fabienne Stalder stammt aus einer Unternehmerfamilie und es stand für sie von Anfang an fest, dass sie sich eines Tages selbstständig machen würde. Als Arthur Bühlmann ihr sein Geschäft anbot, beschlossen beide, Nägel mit Köpfen zu machen. Termin und Modalitäten der Übergabe wurden vertraglich und notariell festgelegt – und zwar fünf Jahre vor dem eigentlichen Zeitpunkt. Allen Beteiligten gab diese frühzeitige Regelung Planungssicherheit: Die damals 25-jährige Fabienne Stalder konnte in ihre künftige Rolle hineinwachsen und auch das Thema Familienplanung in Angriff nehmen. Die Angestellten wussten, dass ihre Arbeitsplätze gesichert waren, Arthur Bühlmann freute sich, dass sein Lebenswerk weiter bestehen würde und die Kund*innen waren froh, sich nicht neu orientieren zu müssen.

3. Geben und Nehmen
Arthur Bühlmann ist Fabienne Stalder ein grosses Vorbild. Sein Führungsstil war geprägt von Wertschätzung, Austausch und Vertrauen. Dazu gehörte ein übertariflicher Lohn, die Aufforderung ans Team, den Salonalltag aktiv mitzugestalten sowie Städtereisen, zu denen der Unternehmer seine Equipe als Dankeschön einlud. Gemeinsam entdeckten sie Nizza, Palma de Mallorca, Berlin, Paris, Hamburg, Prag und Wien, was den Zusammenhalt weiter stärkte. Dieses gegenseitige Vertrauen machte es möglich, dass Fabienne Stalder am 1. Januar 2022 mit einem 50-Prozent-Pensum in die Selbstständigkeit starten konnte. In diesem Sommer erwartet die Unternehmerin ihr zweites Kind und weiss, dass sie sich voll auf ihr Team verlassen kann. Wie z.B. auf Rebecca Dahinden, die mit grossem Engagement die Lernenden betreut.

4. Frischer Wind
Fabienne Stalder hat die Balance zwischen Kontinuität und eigenem Stil gefunden. Mit der Geschäftsübernahme änderte sie den Firmennamen in „Fabienne Stalder Hair & Beauty“ und nahm eine sanfte Renovierung der Räumlichkeiten vor. Die Salonphilosophie blieb unverändert. Besonders die Wertschätzung des Teams liegt der Unternehmerin am Herzen. Dazu gehören Dankeskarten und kleine Überraschungen für besondere Leistungen, der Austausch bei den regelmässigen Teammeetings und ein reichhaltiges Weiterbildungsangebot. Ein weiteres Highlight stellte die Berlin Fashion Week 2023 dar. Fabienne Stalder und ihre stellvertretende Geschäftsführerin Angela Pepe waren Teil des internationalen La Biosthétique Stylisten-Teams und stylten backstage die 50 Modelle der Marc Cain-Show.

5. Und zuletzt: loslassen können
„Ich war noch nie so entspannt“, bekräftigt der 66-jährige Arthur Bühlmann, der jetzt bei Fabienne Stalder angestellt ist und nach wie vor mit Herzblut seine Stammkund*innen betreut. „Und für mich ist es eine Bereicherung, dass ich ihn jederzeit um Rat fragen kann“, ergänzt Fabienne Stalder. Eine klare Win-Win-Situation.

SALON-INFO

  • Fabienne Stalder Hair & Beauty: Kleinwangenstrasse 14, 6280 Hochdorf, www.coiffure-fabiennestalder.ch
  • Inhaberin >< Propriétaire: Fabienne Stalder
  • Salon: 100 Quadratmeter, neun Bedien- und zwei Waschplätze. Neun Beschäftigte
  • Zusammenarbeit mit >< Travaille avec: La Biosthétique

Alle Fotos: www.photopulse.ch