15.08.2023

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein: Keune wird für Engagement belohnt

Für ihr soziales und ökologisches Engagement erhält Royal Keune Haircosmetics die B Corp-Zertifizierung

Das familiengeführte Haarpflege-Unternehmen Royal Keune Haircosmetics zeigt Flagge in Sachen Nachhaltigkeit: Jetzt wurde Keune für seine soziale und ökologische Leistung, Transparenz und Verantwortung im Hinblick auf die Umwelt offiziell B Corp zertifiziert.

In einem Zertifizierungsverfahren wurden Keunes Auswirkungen auf Menschen, Kunden, Lieferanten, Community und Umwelt mit sehr guten Ergebnissen bewertet, teilt das Unternehmen mit. In der Kategorie „Umwelt“ punktete die Marke etwa mit der Verwendung von Solarpaneelen und Elektrofahrzeugen sowie der Kompensation von CO₂-Emissionen. Positiv hervorgehoben wurden ebenso das „Lieferkettenmanagement“ sowie der Aspekt „Verpackung und Materialien“. Hier habe Keune durch die Verwendung von nachhaltigem und zertifiziertem Palmöl und Papier sowie recycelten Kartons überzeugen können, heisst es in einer Pressemitteilung. Ausserdem als ausgezeichnet bewertet wurden die Punkte „Gesundheit, Wohlbefinden und Sicherheit der Mitarbeiter“.

Nachhaltigkeitsziele formuliert
„Als Familienunternehmen sind wir uns unserer Rolle in der Gesellschaft seit über einem Jahrhundert bewusst. Wir haben diese Verantwortung sei drei Generationen ernst genommen. Die Zertifizierung als B Corp ist die Anerkennung unseres Engagements. Wir konzentrieren uns darauf, das Unternehmen an zukünftige Generationen weiterzugeben und den Planeten zu erhalten”, sagt Geschäftsführer Eelco Keune. Auch künftig wolle das Unternehmen in eine nachhaltige Zukunft investieren: Zu den zehn Nachhaltigkeitszielen gehören beispielsweise komplett recyclefähige Verpackungen und das nachhaltige Update eines bewährten Produktsortiments einzuführen sowie nachhaltige Materialien zu erforschen. Zudem wird das Unternehmen weiter daran arbeiten, die Nachhaltigkeit der Produktion, berufliche Entwicklung, Sozialleistungen und das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu verbessern, heisst es weiter.

Weitere Informationen unter www.keune.ch