Progressives aus Australien: Daniel Yap mit „Cyberpunk“. Foto: Set Vexy

14.07.2022

Happy Birthday: 100 Jahre Keune Haircosmetics

Zu seinem runden Geburtstag lud Keune Haircosmetics die weltweite Coiffeur-Community im Juni zu einer zweitägigen Megaparty nach Amsterdam ein. Dorthin, wo einst alles mit der Erfindung einer Dauerwellflüssigkeit begann.

Als der Apotheker Jan Keune vor einem Jahrhundert in seinem Labor in Amsterdam eine Dauerwellflüssigkeit austüftelte, konnte er nicht ahnen, dass er damit den Grundstein für ein Haarkosmetik-Unternehmen legen würde, dessen Produkte heute auf allen Kontinenten vertrieben werden. Besonders stolz wäre er sicher darauf, dass sich seine Firma nach wie vor im Familienbesitz befindet, mit vereinten Kräften in zweiter und dritter Generation von George Keune senior und Eelco Keune gelenkt wird und dass das unverbrüchliche Bekenntnis zum Coiffeur noch immer alles Tun und Handeln bestimmt.

Grund zum Feiern gab es also genug, schliesslich wird man nicht alle Tage stolze 100 Jahre alt, und so fanden sich 3.000 erwartungsvolle und bestens gelaunte Gäste zum Jubiläumsevent in der Grachtenstadt ein. Los ging es bei strahlendem Sonnenschein mit einem ungezwungenen Sommerfestival am Seeufer, mit Grillständen, Live-Musik und jeder Menge Gelegenheit für Wiedersehensfreude, Austausch und Party. Am folgenden Tag war festliche Garderobe angesagt, denn die Hallen des Amsterdamer RAI Messe- und Kongresszentrums hatten sich zu Ehren der „Century Celebration“ in einen Riesen-Catwalk verwandelt. Alle waren sie gekommen: USA, Brasilien, Neuseeland, Indonesien, Polen, Taiwan, Frankreich, Australien - und natürlich die Schweiz, die mit fast 200 Teilnehmer*innen eine der grössten Delegationen darstellte. Über 80 Nationen, die mit Jubel begrüsst wurden und denen Chief Commercial Officer Philip Berlijn zurief: „Ihr arbeitet nicht MIT Keune. Ihr arbeitet nicht FÜR Keune. Ihr SEID Teil von Keune!“ Besser hätte man den Spirit nicht auf den Punkt bringen können, denn Partnerschaft, Zusammenhalt, gemeinsam Spass haben sowie im gegenseitigen Vertrauen miteinander zu wachsen, stehen im Mittelpunkt der Firmenphilosophie.

Den Blick nach vorne gerichtet

Kein Wunder, dass dem CEO-Vater-Sohn-Duo begeisterter Applaus entgegenbrandete, als sie die Bühne betraten. Mit seinen 93 Lebensjahren macht sich George Keune senior seit 71 Jahren für den Coiffeur stark. Sein Sohn Eelco Keune führt das Unternehmen in die Zukunft und erklärte augenzwinkernd: „Wir haben uns gerade warmgelaufen. Das ist erst der Anfang.“ Diese Verbindung von Tradition und Zukunftsvisionen verdeutlichten auch die topaktuellen News: Anlässlich seines 100-jährigen Bestehens wurde das Unternehmen vom niederländischen Königshaus mit dem „Königliche Prädikat“ ausgezeichnet und darf sich fortan „Royal Keune Haircosmetics“ nennen. Zudem steht im Oktober die Zertifizierung als „B Corporation“ an. Danach war Showtime angesagt. Global Artistic Director Ilham Mestour liess mit ihren „Reflections“-Looks die Meilensteine des Unternehmens Revue passieren. Futuristisch ging es beim australischen Shooting-Star Daniel Yap und seiner „Tao of Hair“-Equipe unter dem Motto „Cyberpunk“ zu, bevor es bei der Afterparty bis zum frühen Morgen kein Halten mehr gab.