Foto: L'Oréal Professionnel

12.01.2024

L’Oréal übernimmt Bieler Wassertechnologie-Startup Gjosa

Nach einer Minderheitsbeteiligung kauft L’Oréal die Aktien des Watersaver-Entwicklers nun komplett.

2015 haben L’Oréal und Gjosa eine Partnerschaft begründet, um mit dem L'Oréal Water Saver eine speziell für Coiffeursalons konzipierte Handbrause auf den Markt zu bringen. Nun hat L'Oréal die Übernahme der ausstehenden Aktien des in Biel ansässigen Unternehmens Gjosa bekannt gegeben. Die patentierte Wasserfragmentierungstechnologie des L'Oréal Professionnel Water Savers ermöglicht es Coiffeursalons, den Wasserverbrauch an der Haarwaschstation um bis zu 69% zu reduzieren. 2023 wurde die nachhaltige Handbrause in mehr als 10.000 Salons in ganz Europa und im Nahen Osten eingeführt und hat dazu beigetragen, mehr als 182 Millionen Liter Wasser zu sparen. Der L’Oréal Water Saver wurde im Januar 2023 in der Schweiz und im Juli 2023 in Deutschland und Österreich lanciert. Seitdem sind über 1.600 der professionellen Handbrausen in rund 930 Salons installiert und haben bereits 24,3 Millionen Liter Wasser und 1,6 Millionen Kilowattstunden eingespart (Stand 10. Januar 2024). In den kommenden Jahren soll der L’Oréal Water Saver in weltweit 200.000 Salons einziehen.

Eine Minderheitsbeteiligung am Wassertechnologie-Startup Gjosa über seinen Corporate Venture Capital Fund BOLD (Business Opportunities for L'Oréal Development) gab L'Oréal erstmals im Jahr 2021 bekannt. Die nun verkündete Übernahme soll die Verpflichtungen des Konzerns im Rahmen seines Nachhaltigkeitsprogramms “L'Oréal For The Future“ unterstreichen. „Die Übernahme von Gjosa stärkt unsere Fähigkeit, Nachhaltigkeit direkt in unsere Produkte und Dienstleistungen einzubauen. So können wir wassersparende Technologien nahtlos in neue Formulierungen und Beauty-Tech-Innovationen integrieren“, sagte Nicolas Hieronimus, Chief Executive Officer der L'Oréal Groupe.„L'Oréal ist unser wichtigster Partner und es ist nur logisch, Teil der L'Oréal Groupe zu werden, da wir auf dem frühen Erfolg des Water Savers aufbauen und diesen in neue Anwendungsfälle, Formfaktoren und Märkte übertragen wollen“, sagte Amin Abdulla, Mitbegründer und Vorstandsmitglied von Gjosa. „Unsere Partnerschaft ist von Anfang an sehr offen und kooperativ, so dass sich ganz Gjosa auf dieses neue Kapitel als Teil der L'Oréal Familie und Kultur freut.“