Foto: Deutscher Nachhaltigkeitspreis

10.11.2023

L'Oréal gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Die L'Oréal Groupe hat sich in der Kategorie Kosmetik mit dem Programm "L'Oréal For The Future" durchgesetzt. Die Preisverleihung findet am 23. November 2023 in Düsseldorf statt.

Die L'Oréal Groupe habe letztlich die Kategorie gewonnen, weil das Unternehmen besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet habe. Die Gruppe habe damit Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet, begründet der Deutsche Nachhaltigkeitspreis die Auszeichnung. L'Oréal war gemeinsam mit Annemarie Börlind und Lavera Naturkosmetik nominiert gewesen.

"Es ist für mich eine absolute Ehre, diese Auszeichnung stellvertretend für die L’Oréal Groupe entgegenzunehmen. Allein in Deutschland arbeiten über 2.000 Menschen an vier Standorten für L’Oréal und alle Mitarbeitenden tragen jeden Tag dazu bei, die Nachhaltigkeitsziele der Gruppe zu erreichen“, erklärt Kenneth Campbell, General Manager L’Oréal DACH.  „Seit Anfang 2021 sind alle Standorte hierzulande durch Energieeffizienz und den Einsatz erneuerbarer Energien CO2-neutral. Jeder deutsche Standort hat mit Partnern eine Biodiversitätsinventur durchgeführt und setzt nun Massnahmen vor Ort um, um bis 2030 positiv zur Biodiversität beizutragen. An unserem Produktionsstandort in Karlsruhe, eine der grössten L’Oréal Fabriken weltweit, werden zudem derzeit Grossprojekte umgesetzt, um die Wasserrecyclingkapazitäten bis 2025 auf jährlich knapp 65 Millionen Liter Wasser zu verdoppeln und Wärme nutzbar rückzugewinnen.“

Das Programm "L’Oréal For The Future" läuft seit 2020 und hat das erklärte Ziel, die Geschäftsaktivitäten des Beauty-Konzerns in Einklang mit dem 1,5 Grad-Klimaziel sowie den Belastungsgrenzen der Erde zu bringen. Dieses Ziel verfolgt L’Oréal nicht nur für den eigenen Geschäftsbetrieb, sondern auch für die Wertschöpfungskette, sprich seine strategischen Lieferanten und Kund*innen. Das Programm sei wissenschaftlich basiert und seine Ziele messbar.

Zwischenbilanz zum Water Saver

Die eigens für Coiffeursalons entwickelte ►Handbrause "Water Saver" sei Stand Mitte Oktober 2023 in rund 870 Salons in Deutschland, Österreich und der Schweiz installiert. Die mehr als 1.500 dort eingesetzten Wassersparköpfe sollen bis zu diesem Zeitpunkt über 15 Millionen Liter Wasser und knapp 1 Million Kilowattstunden eingespart haben. 

Über L'Oréal

Nach eigenen Angaben ist L’Oréal in über 150 Ländern der Welt aktiv, beschäftigt mehr als 87.400 Menschen und produziert im Jahr für 37 internationale Marken knapp 7 Milliarden Produkte in seinen 38 Fabriken weltweit, 20 davon in Europa.

TOP HAIR ist Medienpartner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.