www.photopulse.ch

15.07.2022

Salon mit Aussicht: gleis7 Hair & Style | Baden

Einen Logenplatz mit Blick aufs Bahnhofsgeschehen verbindet der Salon „gleis7 Hair & Style“ mit einem Wohlfühlambiente und besten Beziehungen zu einem Restaurant.

Am Anfang war der Raum. Als Stephan Hafner vom Betreiber des Restaurants Colombo erfuhr, dass dieser sein erstes Obergeschoss vermieten wollte, überschlugen sich die Ideen im Kopf des Marketing- und IT-Experten. Denn gute Gelegenheiten beim Schopfe zu packen, Projekte aufzugleisen und dabei sein Netzwerk miteinzubeziehen, sind sein Ding. Insbesondere, wenn die Räumlichkeiten einiges an Potenzial bergen. In diesem Fall gab die grosse, abgerundete Fensterfront mit Blick auf die Badener Schlossruine und das quirlige Treiben auf den Bahnsteigen den Ausschlag. Ebenso die unmittelbare Nähe zur Gastronomie, denn eine grosszügige, grün berankte Treppe verbindet das Restaurant Colombo im Erdgeschoss mit dem ersten Stock und ermöglicht somit jede Menge Synergien.
Auf Anhieb begeistert von der Location war auch Manja Thetmeyer, Coiffeuse mit Leib und Seele und seit über zehn Jahren für Stephan Hafners Haare zuständig. Die beiden beschlossen, die Chance zu ergreifen und in den lichtdurchfluteten Räumlichkeiten einen Coiffeursalon zu eröffnen. Zur Unternehmensgründung holten sie zwei weitere Partner ins Boot; für den fachlichen Teil und die Geschäftsführung ist jedoch Manja Thetmeyer verantwortlich. Gemeinsam machten sie sich auf die Suche nach einem erfahrenen Saloneinrichter, der die 145 Quadratmeter in einen gemütlichen Ort verwandeln sollte, in dem die Gäste Beautydienstleistungen auf höchstem Niveau geniessen können. Ein Besuch im Showroom von „Unique Works“ in Lenzburg genügte, um festzustellen, dass man mit Innenarchitekt Matthias Günther auf einer Wellenlänge lag.

Zuhause-Gefühl

Seite Februar 2022 hat „gleis7 Hair & Style“ nun seine Pforten geöffnet, konnte eine fulminante Einweihungsparty mit 200 Gästen feiern und jede Menge Komplimente für das gelungene Salonambiente einheimsen. Samtige Sessel schmücken den Wartebereich, die Bedienplätze sind locker entlang der Panorama-Glasfront angeordnet und geben den Blick auf den betriebsamen Badener Bahnhof frei. Die runden Spiegel verfügen über eine integrierte Beleuchtung, die per Fernbedienung gedimmt werden kann. Auch die Lichtfarbe lässt sich bei Bedarf anpassen. Ein separater Waschbereich steht für Haar- und Kopfhautbehandlungen zur Verfügung und eine „Authentic Beauty Concept“-Nachfüllstation trägt dazu bei, Plastikabfall zu reduzieren.

Mittlerweile ist der Salonbetrieb gut angelaufen. Das Team schafft mit eingehender Beratung, Haaranalysen, Kopfhautmassagen und viel Liebe zum Detail ein Erlebnis. Auch die Kombination von Coiffure und Gastronomie hat sich bereits bewährt. Für den kleinen Hunger bestellen die Kund*innen Snacks im Restaurant oder läuten den Feierabend mit einem Apéro ein. Events wie Ladies-Abende, Junggesellen-Abschiede, Beauty-Workshops, Kooperationen mit anderen Geschäften etc. sind in Planung.

    SALONINFO

    • gleis7 Hair & Style: Bahnhofstrasse 20, 5400 Baden, www.gleis7-baden.ch
    • Inhaber >< Propriétaires: Daniel Bühler,Stephan Hafner, Maria Schmidli, Manja Thetmeyer (Geschäftsführerin)
    • Salon: 145 m2, sechs Bedien- und drei Waschplätze. Drei Beschäftigte
    • Zusammenarbeit mit >< Travaille avec: Schwarzkopf Professional, Authentic Beauty Concept
    • Einrichtung >< Aménagement: Matthias Günther, www.uniqueworks.ch