Abschalten leicht gemacht: Bei Marios Tsikrikas wird der Salonbesuch zum Verwöhnerlebnis. Foto: www.liviabass.com

02.09.2022

Marios Tsikrikas Hair Artist | Zürich

Bei Marios Tsikrikas erwartet die Gäste ein Rundum-Verwöhnerlebnis – bis hin zu hausgemachten Köstlichkeiten.

Dass er sich eines Tages selbstständig machen würde, stand für Marios Tsikrikas immer fest. Seit 18 Jahren ist der gebürtige Grieche mit Begeisterung und Leidenschaft als Coiffeur tätig und lässt keine Gelegenheit aus, sein Know-how zu perfektionieren. Dafür ist er im Paul Mitchell Creative-Team bestens aufgehoben, dem er seit 2012 angehört. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungen, Fotoshootings und Events auf nationalem und internationalem Parkett hat ihm dieses Engagement bereits beschert. Zudem gibt Marios Tsikrikas sein Wissen in Workshops weiter.

Im August 2020 wurde schliesslich sein Traum vom eigenen Geschäft wahr. Dabei hat sich der gern zitierte Spruch „Krise als Chance“ für Marios Tsikrikas bewahrheitet. Just während des Corona-Shutdowns im März 2020 fand er in Zürich das Ladenlokal seiner Wünsche: 65 Quadratmeter im Kreis 5, inmitten eines belebten Multi-Kulti-Quartiers, nahe Hauptbahnhof und Limmatplatz. Mit Musikstudio, Blumenladen und tibetischem Restaurant als Nachbarn sowie viel Grün vor der Ladentür, so dass man auch mal draussen sitzen kann.

Mini-Ferien

Planvoll und mit Liebe zum Detail machte sich der Coiffeurunternehmer ans Werk. Ein Raum zum Wohlfühlen sollte es werden, ein Ort, an dem man beim Hereinkommen Hektik und Stress abstreift und sich auf Verwöhnmomente freut. Daher gliedert sich sein Geschäft in drei Zonen: Zuerst betritt der Besucher eine Lounge, die auch einem Magazin für schönes Wohnen entsprungen sein könnte. Einladende Sessel, harmonische Farbtöne und flauschige Materialien stimmen den Kunden auf seine Auszeit vom Alltagstrubel ein. Eine Treppenstufe führt empor zu den Bedienplätzen. Dieser Arbeitsbereich für Schnitt und Farbe ist klar strukturiert und durch filigrane, schwarze Metallelemente abgegrenzt. Alles ist schlicht und praktisch gehalten. Entspannung garantiert die dritte Zone, das „Washhouse“ inklusive Color-Bar, das durch eine Säule vom restlichen Salongeschehen abgeschirmt ist. Hier können sich die Kunden auf zwei Waschliegen mit Massagefunktion entspannen.

Um das Salonerlebnis abzurunden, hält Marios Tsikrikas immer wieder Überraschungen für seine Gäste bereit. Ob erfrischende Limonaden, feine Kuchen, Brownies oder Snacks - alles wird ästhetisch auf einem Tablett mit ausgewähltem Geschirr serviert, ist nicht nur sehr lecker, sondern hausgemacht und zudem gesund. Tatkräftige Unterstützung erhält er dabei von seiner Lebensgefährtin Sabrina Stierli, die sich mit ihrem Label „Healthy + Happy“ ausgewogener Ernährung und einem nachhaltigen Lifestyle verschrieben hat.

SALONINFO

  • Marios Tsikrikas Hair Artist: Quellenstrasse 6, 8005 Zürich, www.mariostsikrikas.ch
  • Inhaber >< Propriétaire: Marios Tsikrikas
  • Salon: 65 Quadratmeter, vier Bedien-, zwei Waschplätze
  • Zusammenarbeit mit >< Travaille avec: Paul Mitchell, Professional by Fama
  • Salondesign: Stelios Zenieris / www.morfo.ch. Rebecca Maccioni / www.rebecca-lifestyleandbeyond.com/blog