19.01.2023

Genderneutral und Safe Space für LGBTQ+ Szene: Liquid Hair Salon | Zürich

Erst Sonnengelb, dann Himmelblau - wie könnte es auch anders sein? Schliesslich ist Simone Rigliaco Coiffeur aus Leidenschaft und liebt Farben. Seinen ersten „Liquid Hair Salon“ am Idaplatz in Zürich Wiedikon tauchte der Unternehmer in eine unbeschwerte Mischung aus Gelb und Pink. Zum Jahresanfang 2023 gesellte sich eine zweite, grössere Filiale hinzu: Das „House of Liquid“. Beide Geschäfte sind nur zwei Gehminuten voneinander entfernt; dass sie zusammengehören, unterstreicht das Interieur mit grossen, runden Spiegeln und der Farbexplosion in munteren Pastelltönen auf Boden und Wänden. Ebenso das bestens gelaunte, junge Team und das zwinkernde Äffchen mit Regenbogen-Tolle. Letzteres ist Geschäftslogo und Botschaft zugleich.
Denn Wellen geschlagen hat der „Liquid Hair Salon“ bei seiner Gründung im Dezember 2020 mit genderneutralen Preisen, was Simone Rigliaco zahlreiche Medienberichte in Zeitungen und im Fernsehen einbrachte. Doch sein Salonkonzept auf gleiche Preise für Mann und Frau zu reduzieren, wird dem nicht gerecht. Für ihn geht Gleichberechtigung noch sehr viel weiter: „Wir sehen uns als Safe Space für die LGBTQ+ Szene“, so Simone Rigliaco. „Wir sind in den Sozialen Medien sehr aktiv, haben mit Beiträgen und Stories eine Community aufgebaut, engagieren uns politisch und sind das erste Coiffeurgeschäft, das am Zürich Pride Festival mit einem eigenen Wagen vertreten war. Auch non-binäre Menschen und Transpersonen sollen sich bei uns wohlfühlen, daher achten wir im Salonalltag auf eine genderneutrale Sprache.“

Offen für Neues

Dass dieses Salonkonzept einen Nerv trifft, unterstreicht die eindrucksvolle Entwicklung, die „Liquid Hair Salon“ seit seiner Einführung hingelegt hat. Gestartet in die Selbstständigkeit ist Simone Rigliaco mit einem vierplätzigen Geschäft und seiner Kollegin Lissa Hauri. Bald schon kamen weitere Mitarbeiter*innen hinzu, und sowohl Platz als auch Termine wurden knapp. Mit Eröffnung des 100 Quadratmeter grossen „House of Liquid“ ist das Team auf elf Beschäftigte angewachsen.
Doch Simone Rigliacos Begeisterung für den Beruf geht noch weiter. Schon als Kind stand für ihn fest, dass er Coiffeur werden wollte. Er absolvierte seine Lehre bei „Hair & Beauty“ in Baar, arbeitete mehrere Jahre bei „Mondo Valentino“, stand beim Goldwell Color Zoom Challenge 2016 und 2019 auf dem Siegertreppchen und vertrat die Schweiz bei den internationalen Ausscheidungen in Stockholm und Toronto. Im Rahmen eines sechsmonatigen London-Aufenthalts bei „Brooks & Brooks“ entdeckte Simone Rigliaco das Thema Perücken für sich. Auf der Suche nach gut gestylten Echthaar-Wigs mit modernen Farbeffekten begann er, seine eigenen Modelle herzustellen. Daraus ist inzwischen die Marke „Moneri Hair“ entstanden. Die Rohlinge der Langhaarperücken bezieht der 27-Jährige aus Italien. Farbe, Schnitt und Finish führt er in seinem Atelier in Zürich aus und ist als überzeugter Perückenträger selbst sein bester Markenbotschafter.

SALON-INFO

  • House of Liquid: Aemtlerstrasse 40, 8003 Zürich, www.liquid-hairsalon.ch
  • Inhaber >< Propriétaire: Simone Rigliaco
  • Salon: 100 Quadratmeter, neun Bedien-, drei Waschplätze
  • Zusammenarbeit mit >< Travaille avec: Goldwell, KMS
  • Unternehmen >< Entreprise: zwei „Liquid“-Salons in Zürich, elf Beschäftigte