Das „Tiny Hair House“ entspricht dem Zeitgeist und ist zudem lichtdurchflutet und behaglich. Foto: Kurt Reichenbach / Schweizer Illustrierte

03.08.2022

Coiffeurglück auf kleinstem Raum: Tiny Hair House | Finstersee/ZG

Christine Lütolf hat ihren 100-Quadratmeter-Salon gegen ein „Tiny Hair House“ eingetauscht und damit ihre persönliche Erfolgsformel gefunden.

Eine Kirche, vier Primarschulklassen, 390 Einwohner, keine Busverbindung. Das ist Finstersee im Kanton Zug, das Heimatdorf von Christine Lütolf und seit zwei Jahren auch der Standort ihres aussergewöhnlichen Geschäfts: einem Coiffeursalon in einem sogenannten Tiny-House, einem Minihäuschen auf Rädern. Malerisch steht die Holzkonstruktion mit weissen Fensterrahmen und schmiedeeisernem Coiffeurschild unter einer ausladenden Buche im Dorfkern. Davor lädt ein Kiesplatz mit Gartenstühlen und Tischchen zum Sitzen, Plaudern und Kaffeetrinken ein. Versorgen kann man sich dafür im angegliederten Kiosk, dessen Türen stets offenstehen und in dem es frische Molkereiprodukte, Eier, Glacés oder Energieriegel aus lokaler Produktion zu kaufen gibt. Nicht nur ein beliebter Treffpunkt für die Dorfbewohner*innen, sondern auch für Wanderer und Velofahrer, die in der wunderbaren Moränenlandschaft unterwegs sind und hier eine Rast einlegen. Auslöser für den Stopp ist meist der Anblick von Christine Lütolfs ungewöhnlichem, liebevoll dekorierten Arbeitsplatz, und unzählig sind die bereichernden Begegnungen, die sich daraus ergeben haben. So auch geschehen beim Besuch von TOP HAIR Suisse in Finstersee. Kaum sassen wir im Schatten ins Gespräch vertieft, radelte ein Ehepaar aus Luxemburg vorbei, staunte, machte Halt, erzählte seine halbe Lebensgeschichte, nahm Visitenkarten für Freunde und Bekannte mit und setzte schliesslich seinen Weg fort. Langeweile und Routine kehren hier also definitiv nicht ein – und das ist ganz im Sinne von Christine Lütolf.

Neue Wege

Bereits im Alter von 21 Jahren erhielt Christine Lütolf die Chance, ein bestehendes Geschäft in Menzingen zu übernehmen. Sie bildete sich weiter, schloss das Herrenfach ab, qualifizierte sich als Make-up Artistin und Lehrlingsausbildnerin und führte vierzehn Jahre lang erfolgreich ihren „Haardesign 35“-Salon mit Mitarbeitenden, Lernenden und sechs Bedienplätzen. „Doch sollte das schon alles gewesen sein?“. Diese Frage stellte sich die Coiffeurunternehmerin, gerade 36 Jahre alt geworden, vermehrt im Jahr 2020. Als der Wunsch nach Veränderung, Weiterentwicklung und Flexibilität immer stärker wurde, beschloss sie, zu neuen Ufern aufzubrechen und sich den Traum von einem Tiny-House zu erfüllen. Diese Holzhäuschen im Kleinformat, die mit einer Reduktion aufs Wesentliche einhergehen, hatten es ihr schon lange angetan. Als sich ein Freund von einer Zimmerei eines anfertigen liess, war es um sie geschehen und sie wusste: „So etwas möchte ich auch!“. Christine Lütolf entschied, ihre Berufstätigkeit umzukrempeln, von der Gemeinde Menzingen mit 4.600 Einwohnern ins „hinterste Dorf“ zu ziehen und ihren Sechs-Platz-Salon gegen 17 Quadratmeter einzutauschen. Ein Abenteuer, das ihr Kopfschütteln und Unverständnis einbrachte, doch nicht nur: „Es gab zum Glück auch ganz viele Leute, die das Konzept extrem gefeiert haben“, erzählt die Unternehmerin.

Zwei Jahre später kann Christine Lütolf mit Überzeugung sagen: Das Experiment ist geglückt, die Kritiker sind verstummt, und für sie persönlich ist das „Tiny Hair House“ ein Gewinn auf der ganzen Linie. „Meine Kund*innen schätzen die private Atmosphäre und dass sie meine ungeteilte Aufmerksamkeit geniessen. Während die Farbe einwirkt, sitzen wir oft draussen und unterhalten uns. Alles ist lockerer, unkomplizierter. Spannend ist, dass das Geschäft eine besondere Art von Gästen anzuziehen scheint, die den gleichen Vibe teilen. Nach der Eröffnung hatte ich fast täglich Anrufe von Menschen, die sich selbst ein Tiny-House anschaffen möchten, sich einen Coiffeurbesuch als Erlebnis gönnen oder einfach aus Neugierde vorbeischauen wollten. Daraus sind sogar Freundschaften entstanden. Berichte in der Zuger Zeitung, Schweizer Illustrierten und im Bayrischen Fernsehen haben dazu beigetragen, dass das Interesse nicht abreisst. Inzwischen bin ich sechs bis acht Wochen im Voraus ausgebucht. Kurzfristig freiwerdende Termine poste ich auf Instagram, diese gehen weg wie warme Weggli. Ich liebe die Natur, kann zusehen, wie sich die prächtige Buche, unter der meine Häuschen steht, mit den Jahreszeiten verändert, bin 200 Meter Luftlinie von hier auf einem Bauernhof aufgewachsen und wohne nur 50 Meter von meinem Arbeitsplatz entfernt. Was gibt es Schöneres!“

SALONINFO

  • Tiny Hair House: Im Dörfli 16, 6313 Finstersee, www.tinyhairhouse.ch
  • Inhaberin >< Propriétaire: Christine Lütolf
  • Salon: 17 Quadratmeter, ein Bedien- und ein Waschplatz
  • Zusammenarbeit mit >< Travaille avec: Sebastian Professional, Sassoon Professional