23.06.2023

Handwerk und Nachhaltigkeit: Medusahair | Bern

Angelo Molinara und Salomé Thurnheer sind beweglich, immer zu Veränderung bereit und haben klar definiert, was ihnen wichtig ist: Das Team, die Gäste, die Materialien, Nachhaltigkeit und Natürlichkeit.

Fragt man Angelo Molinara und Salomé Thurnheer, seit wann sie mit „Medusahair“ selbstständig sind, erntet man leichtes Schulterzucken. Die beiden Inhaber wissen dies in der Tat nicht auf Anhieb, weil sie der Vergangenheit keine Bedeutung beimessen. Wichtig ist für sie das Hier und Jetzt, die Tatsache, dass sie mit ihrem Team jeden Tag mit Freude im Salon stehen, Kreativität leben, mit Menschen zu tun haben, ihren Beruf mit Leidenschaft ausüben und zufriedene Mitarbeiter*innen haben. Dafür machen sie sich stark, schauen nach vorne und nicht zurück, sind beweglich und immer zu Veränderung bereit. Dabei haben sie klar definiert, was ihnen wichtig ist: Das Team, die Gäste, die Materialien, Nachhaltigkeit und Natürlichkeit.
Wie ein roter Faden zieht sich dieses Credo durch alle Bereiche. Das wird schon beim Betreten des Geschäfts deutlich. „Medusahair“ liegt im Herzen von Bern, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Zytglogge. Doch nur Eingeweihte finden den Weg in die versteckt gelegene Beauty-Oase im zweiten Obergeschoss eines historischen Stadthauses. Oben angelangt, empfängt einen ein gemütliches und lockeres Ambiente. Man könnte auch im heimischen Wohnzimmer gelandet sein. Jeder Einrichtungsgegenstand erzählt seine eigene Geschichte und trägt zum unverwechselbaren Flair des Salons bei. So wurden z.B. alte Spiegel zu Produktregalen umgebaut und die Hocker im Waschbereich mit einem Bezug aus ausgedienten Velopneus versehen. „Recycling ist uns wichtig“, erzählt Salomé Thurnheer, „wir bewahren das gute Alte, ergänzen es bei Bedarf und greifen dabei auch gerne zum Upcycling.

Über den Dächern von Bern

Das 120-Quadratmeter-Geschäft ist in klare Bereiche unterteilt. Von der Réception gelangt man in die sogenannte Werkstatt mit acht Bedienplätzen. Hier wird gefärbt, geschnitten, gestylt, gearbeitet und gelacht. Eine umfunktionierte Werkbank beherbergt eine offene Color-Bar und signalisiert, dass hier Kreativität und Austausch an der Tagesordnung sind. Ruhiger geht es im nächsten Raum zu: dem Waschbereich. Dieser ist bewusst clean gehalten, damit nichts von der Entspannung ablenkt und man den Blick in den idyllischen, begrünten Innenhof geniessen kann. Gemütliche Sitzmöbel laden auf der Dachterrasse dazu ein, die Einwirkzeit zu überbrücken, die Sonne zu geniessen oder ein Schwätzchen zu halten.
Auch in Sachen Teamführung, haben die beiden Inhaber klare Vorstellungen: „Wir versuchen einen Ort zu schaffen, an dem wir auch gerne angestellt gewesen wären“, sagt Angelo Molinara. „Flache Hierarchien und Austausch sind uns wichtig. Wir beziehen unser Team in Entscheidungen mit ein und geben den Rahmen, damit sich jede*r frei entfalten kann. „Medusahair“ sind wir alle; nur gemeinsam sind wir stark. Wir sind zu Veränderungen bereit und lernen gerne dazu. Denn nur durch Bildung entsteht Fortschritt. Deshalb sind regelmässige Weiterbildungen, z.B. in der Aveda Academy in Berlin, für alle ein Muss. „Ausserdem spricht die gute Stimmung für sich“, ergänzt Salomé Thurnheer. „Wir haben nicht nur ein langjähriges, stabiles Team, das mitdenkt und mitgestaltet, sondern überhaupt die schönste Equipe. Dafür sind wir dankbar!“ Und noch jemand gehört zum Team: Kevin Kaiser ist Salomé Thurnheers Ehemann, managt Buchhaltung und Backoffice und weiss: Seit 2011 sind Angelo Molinara und Salomé Thurnheer bei „Medusahair“ erfolgreich am Ruder. Dann wäre das auch geklärt.

Alle Fotos: www.photopulse.ch, Clemens Laub

SALON-INFO

  • Medusahair: Hotelgasse 8, 3011 Bern, www.medusahair.ch
  • Inhaber >< Propriétaires: Angelo Molinara, Salomé Thurnheer
  • Salon: 120 Quadratmeter, acht Bedien- und vier Waschplätze. Neun Beschäftigte
  • Zusammenarbeit mit >< Travaille avec: Aveda