14.06.2023

Die Kunst der Verblüffung: Nova Coiffure | Erlenbach

Franziska von Rotz ist Dienstleisterin und Gastgeberin aus Überzeugung und liebt es, ihre Kund*innen immer wieder aufs Neue zu überraschen. Auch der jüngste Coup ist geglückt: Seit Februar 2023 erstrahlt „Nova Coiffure“ in Erlenbach in neuem Glanz, und es ist schwer zu sagen, wem das schicke Salondesign die grösste Freude bereitet.

So viel steht fest: Die Gäste sind begeistert, und die Mitarbeiter*innen trauten ihren Augen nicht, als sie nach der einwöchigen Umbauzeit das neu gestaltete Geschäft betraten – für Franziska von Rotz der schönste Moment! „Ich hatte die Umbaupläne absichtlich für mich behalten, denn ich wollte mein Team mit dem Ergebnis überraschen“, erzählt die Coiffeur-Unternehmerin. „Am Morgen der Wiedereröffnung bin ich extra früh in den Salon gefahren und habe auf meine Mitarbeiter*innen gewartet. Ihr Staunen und ihre Freude zu sehen, war für mich die beste Belohnung. Schon allein dafür hat sich der Aufwand gelohnt!“, erklärt sie strahlend.
Warme Braunnuancen, fliessende Vorhänge und klare Linien tauchen das Unternehmen am Zürichsee in eine elegante Wohlfühlatmosphäre. Eine formschöne Réception begrüsst die Gäste, die ihr Auto zuvor komfortabel im hauseigenen Parkhaus abstellen konnten und so bei jedem Wetter trockenen Fusses in den Salon gelangen. Ausführliche Pflegeanwendungen werden unter einem Sternenhimmel zelebriert und auch sonst ist Wellness und Entspannung total angesagt. Denn Kunden verwöhnen, begeistern und verblüffen lautet das oberste Gebot des seit 1995 bestehenden Unternehmens. Dafür zieht Franziska von Rotz alle Register.

Mit Sahnehäubchen

Zum Standardprogramm gehören ausgedehnte Kopfhautmassagen, wohltuende warme Kompressen und eine beeindruckende Bandbreite aktueller Magazine. Ebenso ein Prosecco inklusive Knabbereien oder ein Appenzeller Feierabendbier, frischer Ingwertee im Winter und Pfefferminztee im Sommer mit eigenhändig geernteter Minze aus Franziska von Rotz` Garten. Das sind die Basics. Regelmässig darf sich die anspruchsvolle Kundschaft über allerlei Überraschungen freuen. Aktuell werden frisch zubereitete Detox-Säfte im Gläschen gereicht, bald sind wieder die feinen Frucht-Spiessli an der Reihe, und in der Adventszeit freuen sich alle auf die Brunsli-Mousse. An der Kasse gibt es in der Schnupfenzeit ein Tempopäckchen dazu oder einen Schoggi-Maikäfer, um den Frühling zu begrüssen. An Weihnachten läuft die Unternehmerin jedes Jahr zu Höchstform auf und dekoriert geschmackvolle Geschenkideen in ihrem Geschäft. Zu einem Selbstläufer haben sich die handgefertigten Panettoni mit Cremefüllung aus Turin entwickelt; die Vorbestellungen laufen bereits ab dem Sommer.
Dass die Erwartungshaltung bei den Kunden dadurch sehr hoch ist, weiss Franziska von Rotz, doch an neuen Ideen mangelt es der marketingbegeisterten Unternehmerin nicht. Die besten Geistesblitze kommen ihr in der Natur. Beim allmorgendlichen Spaziergang ab 5.30 Uhr mit ihren beiden Flat Coated Retriever Indy und Joya oder beim Wandern in den Bergen. Fakt ist, Franziska von Rotz möchte Emotionen wecken und weitergeben, möchte sich kümmern. Diese Fürsorge gilt auch dem Wohlbefinden ihrer Equipe. Neben dem monatlichen Teammeeting stehen wöchentliche Einzeltermine in der Agenda. „Diese Zeit ist mir wichtig“, erklärt sie, „lieber gebe ich Kunden ab. Ich nehme persönlichkeine Neukunden mehr an, um mehr Zeit für meine Angestellten zu haben.“

SALON-INFO

  • Nova Coiffure: Schulhausstrasse 37, 8703 Erlenbach, www.novacoiffure.ch
  • Inhaberin >< Propriétaire: Franziska von Rotz
  • Salon: 220 Quadratmeter, 13 Bedien- und vier Waschplätze, sieben Beschäftigte
  • Zusammenarbeit mit >< Travaille avec: Schwarzkopf Professional, Authentic Beauty Concept
  • Salondesign: Daniel Huber Architektur