Foto: InaKos/Shutterstock.com

19.07.2018

Stylingprodukte gekonnt aus den Haaren entfernen

Durch unsere Styling-Gewohnheiten muten wir den Haaren und der Kopfhaut immer mehr zu. Während Frauen häufig zu Haarspray, Schaumfestiger und Styling-Tools greifen, stehen bei Männern Wachs, Gel und Pomaden hoch im Kurs. Paul Mitchell-Stylist Dominik Dietrich gibt Tipps, wie man Produktrückstände aus dem Haar entfernt.

Moderne Styling-Produkte halten immer zuverlässiger: Wind und Wetter sowie sportliche Betätigungen können der Frisur nichts anhaben. Veränderungen des Stylings sollen wiederum sehr schnell, am besten ohne Waschen der Haare, funktionieren. Raus aus dem Business-Look, rein in das Outfit für die Afterwork-Party. Ein schnelles Umstyling, das natürlich nur mit viel Festiger und Haarspray funktioniert ist oft das Mittel der Wahl.

Aber: Irgendwann sind die Haare überlagert mit Produkt. Die Folge: Haltbare Looks zu kreieren wird schwerer oder unmöglich, die Kopfhaut leidet, da sie weder Nährstoffe aufnehmen, noch richtig atmen kann. Nur das Ausbürsten des Styling-Produkts hinterlässt zwar oft ein gutes Gefühl im Haar, die Rückstände werden aber nicht vollständig entfernt.

Produktrückstände loswerden – wie geht es richtig?

Mittlerweile bieten viele Hersteller spezielle Reinigungsshampoos an, um das Haar und die Kopfhaut von Rückständen zu befreien. Bei der Auswahl des richtiges Shampoos sollte man die Haarstruktur im Blick behalten. Zu aggressive Reinigungsshampoos in Verbindung mit einer geschädigten Haarstruktur machen die Haare noch rauer und unruhiger. Dann sind sie zwar sauber, jedoch angegriffen. 

Welche Fehler kann man machen?

Wenn man den richtigen Mix aus Reinigungs- und Pflegeprodukten findet, erhält man sauberes und auch gesundes Haar. Viele Kunden berichten mir oft, dass sie auch nach mehreren Haarwäschen immer noch Produkt-Rückstände im Haar haben. Hier habe ich eine ganz klare Meinung: Hinterfrage Dein Styling-Produkt und Styling-Verhalten! Denn es kann in diesem Fall nur sein, dass Du ein falsches Produkt für Deine Haarstruktur verwendest oder eine zu hohe Dosierung wählst. Auch gilt folgende Faustregel für alle Endverbraucher: Wenn sich ein Styling-Produkt schon mühsam von den Händen entfernen lässt, geht es auch nur sehr schwer wieder aus Deinen Haaren.

Was sollte man bei der Produktwahl beachten?

Ein heikles Thema, was Produktrückstände angeht, sind die falschen Haarwachse und Pomaden. Diese haben oft einen zu geringen Wasseranteil, dafür enthalten sie diverse Wachse, Mineralöle und Fettsäuren. Dieser Mix an Inhaltstoffen legt sich meist noch fester ums Haar als andere Styling-Produkte. Für Männer ergibt sich dadurch oft das Problem, dass die Haare auch nach mehrmaligem Waschen noch klebrig und störrisch sind. Tiefenreinigende Shampoos oder Kopfhautpeelings schaffen hier Abhilfe.

 

Wer ist Dominik Dietrich?

Dominik Dietrich ist Inhaber des Salons „Hairstyling Dietrich“ in Gangkofen. Vor über vierzig Jahren wurde der Salon von seiner Mutter gegründet. Seit zehn Jahren hat nun Dominik Dietrich das Ruder in der Hand. Auf 155 m2 verschönern elf Mitarbeiter an 16 Bedienplätzen die Köpfe.