Grooming Experte Jim Shaw, Foto: Harley Lindsdell

19.08.2022

Hairstyling für Männer - Jim Shaw erklärt die Trends

Der englische Herren-Spezialist Jim Shaw ist bekannt für klare Linien und seine Präzision. Welche Trends sieht er?

TOP HAIR: Welche Trends für die Männer bleiben, welche kommen?
Jim Shaw:
In diesem Jahr geht es weg von den allzu glatten, polished Looks hin zu den texturierten Schnitten wie Mullet und Shag. Mir gefällt das, weil die Looks – richtig gemacht – unglaublich cool und trendig aussehen. Besonders für Kunden, die einen pflegeleichten Schnitt wollen, sind die Frisuren eine gute Wahl, weil sie messy am besten aussehen. Zu Hause machen es texturgebende Produkte wie Salzspray oder Matte Paste leicht, noch mehr Textur herauszuarbeiten. Diese längeren Frisuren eignen sich besonders gut für markantere, diamant- und herzförmige, Gesichtsformen, da sie das Gesicht weicher wirken lassen. Außerdem können sie bei diamantförmigen Gesichtern die tolle Knochenstruktur betonen.

Für diejenigen, die keinen langen Haarschnitt wollen, bleiben auch strenge Schnitte und markante Fades im Trend. Für diese Frisuren ist es wichtig, dass der Kunde einen seriösen Herrencoiffeur aufsucht, der gut mit der Schere auch dicht am Kopf arbeiten kann, um eine tolle Form im Haar und saubere Linien zu erzielen. Auffällige Fades sollten an den Seiten sehr kurz und oben lang sein, aber dennoch sauber aussehen mit nahtlosem Übergang.

Es geht 2022 definitiv darum, sich mit seinem Look von der Masse abzuheben und einen Haarschnitt zu wählen, der etwas wagt und ein Statement setzt! Der Buzz Cut wird dieses Jahr ein weiterer starker Trend sein, aber mit modernerem Ansatz.

Auch Farbe wird nachgefragt, etwa lebhafte, Punk-inspirierte Farben, die dem Look ein grungy Aussehen geben, z. B. Neongrün, Pink, Orange und Gelb. Diese Looks sind definitiv nichts für schwache Nerven. Perfekt für Männer, die sich wirklich von der Masse abheben wollen.

TOP HAIR: Wie steht es um Haarfarben an sich?
Jim Shaw: Blondieren ist sehr beliebt und passt super zu kürzeren Schnitten und kürzeren Fades, um ein Statement zu setzen. Erklären Sie den Kunden, wie sie die Looks mit Silbershampoos sauber und aschig halten und empfehlen Sie Produkte, um Haarbruch zu vermeiden und solche, die Feuchtigkeit zuführen und Glanz spenden. Mit steigenden Temperaturen werden auch die Männer sun-kissed Looks haben wollen – durch hellere Akzente sowie mehr Tiefe in ihrer Naturhaarfarbe.

Pastelltöne bleiben weiter im Trend, vor allem pastellige Grüntöne, aber auch Blau und Lila, inspiriert von der Pantone-Farbe des Jahres 2022, Very Peri. Wie schon erwähnt, stechen Neonfarben hervor: Grün, Pink und Orange. Zusammen mit ultrakurzen Schnitten sieht das total edgy aus. Als Globalfarbe ist das nichts für jeden, aber auch als Highlights oder Colour Flashes setzen sie ein Statement.

TOP HAIR: Welche Schnitttechnik benutzen Sie und welches Werkzeug?
Jim Shaw: Meine Lieblingstechnik ist Schere über Kamm. Ich liebe die Präzision, die dadurch möglich wird. Mein Lieblingstool ist u.a. meine Wahl-"Cordless Clippers", weil sie mir Bewegungsfreiheit lässt. Ausserdem mein American Crew-"Feather Razor", weil ich das Haar damit toll formen und textuieren kann, und die Toni&Guy 7"-Schere.

TOP HAIR: Wohin entwickelt sich das Herrensalon- und Barbergeschäft? Wo steckt Potenzial?
Jim Shaw: Die Branche boomt: Viele Barbershops eröffnen, das Interesse am Herrenbereich wächst, zahlreiche Haar- und Grooming-Produkte werden für Männer gelauncht.

Die Zahl der Barbershops ist in den vergangenen Jahren gestiegen, und das wird so weitergehen, weil Männern ihr Äusseres immer wichtiger wird, sie spezielle Männerangebote stärker wahrnehmen, die ihr Aussehen verbessern.

Auch das Herrencoiffeur-Segment wird immer stärker werden. Die Kunden erkennen das Können der Herrencoiffeure, die alle Bereiche ihres Handwerks beherrschen, die präzise, saubere Frisuren machen. Sie suchen die Salons auch auf, weil sie dort ein grosses Angebot an Pflege-Dienstleistungen erwartet: Gesichtsbehandlungen, Maniküre, Pediküre, Fadentechnik. Die Kunden werden sich nach Herrencoiffeuren und Barbershops umschauen, die ihnen ein umfassendes Erlebnis bieten und wo sie sich vollständig entspannen können, die fast Spa-mässig sind, wo sie mehrere Behandlungen unter einem Dach geniessen und den Salon entspannt und "verjüngt" verlassen können. Vor diesem Hintergrund ist es definitiv eine Überlegung wert, das Dienstleistungsangebot zum vollen Verwöhn-Erlebnis für die Herren auszubauen. 

TOP HAIR: Was sind die grössten Herausforderungen?
Jim Shaw: Eine grosse Herausforderung ist der Mitarbeitermangel. So viele Salons und Barbiere sind auf der Suche nach Verstärkung für ihr Team. Die richtige Person zu finden, kann ein langwieriger Prozess sein, da sitzen Coiffeure und Barbiere alle in einem Boot.

Jim Shaw ist seit über 30 Jahren Coiffeur, hat weltweit gearbeitet und betreibt in Essex in England einen Toni & Guy-Salon. 2019 wurde er zum zweiten Mal zum „Men’s Hairdresser of the Year“ bei den British Hairdressing Awards gekürt. 2020 folgte die Auszeichnung „Men’s Collection of the Year“ bei den International Hairdressing Awards in Madrid