Professionalität & Eleganz auf höchstem Niveau: Aerni Bern. Foto: Aerni Bern

10.02.2023

Der Countdown läuft!

Erstmals wurde der Business-Wettbewerb TOP Salon The Challenge auf die Schweiz und Österreich ausgeweitet. Nominiert sind „Aerni Bern“ und „albert hair“ aus Luzern. Nun heisst es Daumen drücken für die Preisverleihung am 1. April auf der grossen TOP HAIR-Messebühne in Düsseldorf!

Wenn das kein guter Start ist! Bei der Drei-Länder-Premiere des TOP Salon-Awards haben es aus Hunderten von Bewerbungen gleich zwei hervorragende Geschäfte aus der Schweiz unter die 15 Nominierten geschafft: „Aerni Bern“ unter Leitung von Marc und Jan Riedo sowie „albert hair“ mit Inhaberin Ivana Bucher-Martinelli. Nun fiebern beide Teams der Preisverleihung am 1. April auf der grossen Messebühne in Düsseldorf entgegen.

Ivana Bucher-Martinelli

„2023 ist für mich ein besonderes Jahr: Am 1. Juli bin ich seit 20 Jahren Inhaberin von ‚albert hair‘. Es war eine Ehre, aber auch grosse Verantwortung, einen solch wichtigen Salon zu übernehmen. Bekannte Coiffeure, wie z.B. Charles Aellen, haben hier ihre Ausbildung absolviert, und seit der Gründung wurden über 50 Fachkräfte ausgebildet. Es ist uns wichtig, den Coiffeurberuf aufzuwerten. Die Nominierung ist eine tolle Bestätigung, dass wir vieles richtig machen und das so auch nach aussen tragen können. Das Team wie auch unsere Kundschaft, freuten sich enorm darüber! Heute muss man einiges bieten können, um ein attraktiver Arbeitgeber zu bleiben und Bewerbungen zu erhalten. Solch ein Wettbewerb hilft dabei, in der Branche bekannt zu bleiben. Wir versuchen stets, unser Business weiterzuentwickeln und suchen Fachkräfte auch ausserhalb unseres Berufs. So habe ich seit einiger Zeit eine Marketing-Kommunikations-Fachkraft an Bord, die uns im Bereich Customer Relations, Social Media, Online Marketing, Personalentwicklung und Rekrutierung unterstützt.“

Exklusiver Logenplatz über Luzern: albert hair

Jan & Marc Riedo

„Die Nominierung ist eine Wertschätzung für das gesamte Team, für die Spitzenleistungen, die es jeden Tag abruft, um Kund*innen immer wieder aufs Neue zu überraschen und zu begeistern. Es ist auch eine Motivation, nicht nachzulassen, sondern immer noch eins obendrauf zu setzen. Wir werden mit 31 Personen nach Düsseldorf reisen - und es passiert etwas nie Dagewesenes: Wir schliessen unser Geschäft an einem Samstag! Wir freuen uns sehr, dass wir in der Kategorie ‚Best Practice‘ nominiert sind. Für mich ist dies die Königsklasse, denn es zählt das Gesamtkonzept von Unternehmen, die sich schon lange am Markt behaupten.
Für uns stand sofort fest, dass wir teilnehmen. TOP HAIR als Fachmagazin und als Messe sind das Aushängeschild und Sprachrohr unserer Branche, und ein Wettbewerb funktioniert nur, wenn sich viele Betriebe beteiligen. Ich freue mich über jedes gute Unternehmen, über jeden hervorragenden Mitbewerber, der sich positioniert, engagiert und etwas für das Image unserer Branche tut. Unser Beruf braucht positive Zugpferde, die dem Nachwuchs zeigen, dass Coiffeur ein toller Job mit Perspektiven ist.“