16.03.2023

Zeitloses Design mit Wow-Effekt: Coiffure Art Technik | Wil

Drei Jahre lang war Lucìa Vazquez auf der Suche, bis sie das perfekte Ladenlokal für ihr Unternehmen gefunden hatte. Seit August 2022 ist „Coiffure Art Technik“ nun in der Dufourstrasse in Wil zu Hause, im Erdgeschoss eines Ärztehauses, an hervorragender Passantenlage und mit reichlich Parkplätzen vor der Tür.

Die lichtdurchfluteten, hohen Räumlichkeiten des Altbaus verzückten auch die Innenarchitekten Daniel Huber und Fabio Vetsch auf Anhieb - ebenso wie die klaren Vorstellungen der Unternehmerin, darin einen eleganten Salon mit Wohlfühlatmosphäre einzurichten.

Bereits 2004 hatte sich Lucìa Vazquez in der Wiler Altstadt selbstständig gemacht. Langjährige Berufserfahrung, Weiterbildungen im In- und Ausland sowie ihr Gespür für Mode und Trends sorgten dafür, dass das 47 Quadratmeter grosse Geschäft mit seinen drei Bedienplätzen bald an seine Grenzen stiess. Mehr Raum war zwar dringend nötig, doch nicht Vergrösserung, sondern Optimierung stand für Lucìa Vazquez bei ihrer Suche nach einer neuen Bleibe an erster Stelle: „Unsere Kund*innen schätzen die familiäre, persönliche Atmosphäre und die Momente der Ruhe und Entspannung, die sie bei uns geniessen. All dies sollte auch in einem grösseren Geschäft nicht verloren gehen“, betonte die Unternehmerin. Ein klares Briefing, das die Innenarchitekten in ein gelungenes Einrichtungskonzept umsetzten.

Unkonventionelles Design

Warme Brauntöne, fliessende Vorhänge, gemütliche Sessel sowie ein Boden in Holzoptik empfangen die Gäste am neuen Standort und vermitteln ein Gefühl der Geborgenheit. Für Spannung sorgen Möbel in Betonoptik sowie das Zusammenspiel von abgehängten Leuchten und runden Akustikfeldern an der Decke. Absoluter Hingucker sind die asymmetrischen Spiegel in organischen Formen mit integrierter LED-Beleuchtung. Sie zieren die in schlichtem Design gehaltenen Bedienplätze, ziehen unwillkürlich auch die Blicke der Passanten auf sich und haben dem Team schon so manchen Neuzugang beschert. Für ein Maximum an Privatsphäre sind die fünf Arbeitsplätze grosszügig und leicht versetzt im Raum verteilt. Abgeschirmt vom Salongeschehen durch bodenlange Vorhangbahnen in einem behaglichen Sandton ist der Wellnessbereich, in dem das dreiköpfige Team Haarpflege-Rituale und Wohlfühlmomente zelebriert. 
Doch nicht nur die Ausstattung, auch der Zusammenhalt im Team ist Lucìa Vazquez extrem wichtig: „Mein Geschäft kann nur funktionieren, wenn wir ein gesundes Arbeitsklima haben, denn Kund*innen spüren genau, wie die Stimmung in einem Salon ist“, unterstreicht sie und freut sich daher umso mehr, dass sie ihren Mitarbeiterinnen Sandra Eugster und Tery Musollaj einen voll ausgestatteten Pausenraum als Rückzugsort anbieten kann. Gross geschrieben werden ausserdem gemeinsame Reisen zu Seminaren, Shows und Events. Nicht nur, um fachlich dazuzulernen, sondern auch Zeit miteinander zu verbringen und zusammen Spass zu haben.

SALON-INFO

  • Coiffure Art Technik: Dufourstrasse 22, 9500 Wil, www.art-technik.ch
  • Inhaberin >< Propriétaire: Lucìa Vazquez
  • Salon: 90 Quadratmeter, fünf Bedien-, zwei Waschplätze. Drei Beschäftigte
  • Zusammenarbeit mit >< Travaille avec: L’Oréal Professionnel, Kérastase
  • Salondesign: Daniel Huber Architektur GmbH, www.danielhuber.ch

    Alle Fotos: www.photopulse.ch