21.09.2021

Wellness for your Hair | Heilbronn

Im großzügig gestalteten Salon von Mona Hofmann gehen Industrial Style, Grünpflanzen und natürliche Materialien eine charmante Kombination ein.

Es gibt bessere Zeiten, um einen neuen Salon zu planen, aber kaum ein besseres Motiv: Sie habe die Azubis ihres Stammsalons behalten und ihnen nach der Ausbildung einen Arbeitsplatz anbieten wollen, erklärt Mona Hofmann. Die konkreten Planungen für die neuen Räumlichkeiten begannen im vergangenen Oktober, kurz vor dem zweiten großen Lockdown. Die letzten Monate haben der Unternehmerin viel abverlangt, der ganzen Branche; und doch hat sie die Entscheidung für die Realisierung eines zweiten Salons – mit zugehörigem angrenzenden Kosmetikstudio – nicht bereut. Entstanden ist ein Wohlfühl-Salon, großzügig, weitläufig, geprägt durch das Thema Natur. Es wird ins­zeniert­ mit­ üppigen­ Grünpflanzen und, eher untypisch, mit Bodenschätzen: So wurden die Platten der beiden Bedientische aus Naturstein maßgefertigt, ebenso der außergewöhnliche Empfangstresen. Hinter ihm werden die Verkaufsregale nicht allein durch die kupfernen Hintergründe zum Hingucker.

Charmant auch der runde Ausschnitt, der den Blick frei gibt auf die Waschplätze im Salonhintergrund und dessen Form mit kreisrunden, hängenden Spiegeln ihre Entsprechung­ findet­ an­jedem­ einzelnenBedienplatz. Im Waschbereich sorgen dicht gesetzte Industrieleuchten für eine wohlige, dezente Ausleuchtung, befestigt an einer Abhängung aus Maschendraht. Dahinter zeigen sich Leitungen und Rohre, ein bisschen verkleidet, aber gut sichtbar. Klimafreundliche Mooswände und Grünpflanzen­ sorgen­ dafür,­ dass sich der Industrial Style von seiner charmanten Seite zeigt. Mögliche Wartezeiten dürfen die Kund*innen auch im angrenzenden Kosmetik-Studio an der Bar, maßgefertigt­ aus­ geflämmtem­ Holz,­ verbringen.

Salongröße: 215 m2
Einrichter: Teamwork Salondesign, Aichach
Bauzeit: 6 Monate
Baukosten: € 180.000
Homepage Wellness for your Hair