28.08.2021

Salon Said Rubaii | Berlin

Tatiana und Said Rubaii setzen in ihrer Salongestaltung auf die Themen Natur und Nachhaltigkeit. Hinzu kommen spielerische Akzente, zum Beispiel durch eine markante Skulptur und einen außergewöhnlichen Wartestuhl, die für Gesprächsstoff sorgen.

Künstler und Designer gehen hier ein und aus, namhafte Vertreter der Film- und Modewelt: Eine von Berlins allerersten Salon-Adressen ist bekannt für perfekte Looks, akurate Schnitte und aufregende Farbspiele. Tatiana und Said Rubaii sind Top-Stylisten mit internationalem Ruf. Ihre Zusammenarbeit mit dem Innenarchitekten Georg Spieker begann schon vor Jahren – zur vollsten Zufriedenheit der Auftraggeber. Und so wandten sie sich bei der Umgestaltung ihres Salons wieder an den bewährten Partner. Mit vielen spielerisch gesetzten Akzenten inszenierte er ihren individuellen Stil und schuf das Besondere. So wird der Wartestuhl Piggy im Eingangsbereich immer wieder zum Gesprächsthema, ebenso wie die Skulptur Louisa im Waschbereich, der Farnblätter wie Ponyfransen in die Augen fallen.

Die Themen Natur und Ökologie wurden auf vielerlei Weise umgesetzt: Mal ist es eine bepflanzte Wand, die für klimatische und akustische Verbesserungen sorgt; mal ist es einfach eine Tapete mit stilisierten Dschungelszenen, und mal wird die Thekenbeleuchtung, gefertigt aus upcycelten Leuchtstoffröhren, zum Design-Highlight. Im Verkauf trägt man mit Nachfüllflaschen für die Kunden-Shampoos der Idee der Nachhaltigkeit Rechnung. Damit sie die aufmerksamen und wohltuenden Dienstleistungen ungestört genießen können, wurde der Waschbereich durch eine Art Glasbausteinwand abgetrennt. So werden die Kund*innen diskret abgeschirmt, während die Mitarbeiter*innen stehend den Eingangsbereich im Blick behalten können.

Salongröße: 180 m2
Einrichter: Studio Spieker, Berlin
Bauzeit: 2 Wochen
Baukosten: o. A.
Homepage Salon Said Rubaii