27.08.2021

Salon Novus – Hair & Colour Artists | Alsfeld

In einem alten Güterbahnhof hat Friseur Kim Kevin Brassel einen kommunikativen Treffpunkt geschaffen. Ein aufwendiges Lichtkonzept rückt die friseurhandwerkliche Expertise ins rechte Licht. Dazu kann die Kundschaft Weine, Seifen und andere schöne Dinge genießen.

Ein Lebenslauf, als hätte er nicht 26 Jahre auf dem Buckel, sondern etliche Jahrzehnte: Kim Kevin Brassel hat nach dem Abitur eine Friseurlehre begonnen und nach zwei Jahren abgeschlossen, als Jahrgangsbester. Schon kurz darauf trat er auf Wunsch der Innung Kassel bei den Landesmeisterschaften an und holte den zweiten Platz. Ende 2019 wurde er als drittplatzierter „Best Color Artist Germany“ ausgezeichnet. Er wurde aufgenommen ins Wella-Passionista Team und erreichte mit seinen Iluminage- und Balayage-Kreationen erneut einen dritten Platz. Irgendwann in diesen Jahren hat er sich auch noch als Barkeeper ausbilden lassen. Dass ein solcher Durchstarter sich irgendwann selbstständig macht – wer würde das nicht erwarten?! Aber auch hier hat er noch eine Schippe draufgelegt: Als Jung-Unternehmer ist er Chef eines sechsköpfigen Teams, dabei seine Mutter und lauter Freundinnen.

Außergewöhnlich ist sein Salon, schon die Location in einem alten Güterbahnhof. Ein Treffpunkt soll er sein, für Jung und Alt, Frau und Mann, für alle, die das Besondere suchen. So sind Theke und Bedienplätze als kommunikative Inseln gestaltet worden. In aller Ruhe kann man sich hier über die vielfältigen Angebote informieren: Weine stehen zur Wahl, wohlriechende Seifen und andere schöne Sachen. Soweit wie möglich sollte der ursprüngliche Charme des Raums mit fünf Meter hohen Decken gewahrt bleiben, wohnlich gewandelt durch edle Holzoptiken. Mittelpunkt des Salons ist die Color-Bar, die alles bietet, was maximale Kreativität eines Top Coloristen verlangt. Bündnispartner dieser Expertise ist das aufwendige Lichtkonzept: die Ringlichtbeleuchtung der Spiegel, die Tageslichtleuchten an der Decke. So ist sichergestellt, dass das Farbergebnis zu jeder Zeit exakt erkennbar ist.

Salongröße: 97 m2
Einrichter: Welonda
Bauzeit: ca. 3 Wochen
Baukosten: ca. € 90.000
Homepage