24.08.2021

Salon Haarwerk | Aichach

Zum Salonnamen passt am besten ein industrieller Materialmix, ist sich Inhaberin Christiane Montemaggi sicher und setzt in ihren neuen Salonräumen auf raues Holz, Stahl und Beton - kombiniert mit ihrer Lieblingsfarbe Dunkelgrün.

Vieles hat Corona uns gelehrt, u. a. auch die Erkenntnis, dass das Virus wohl bleibt. Und so hat Christiane Montemaggi, nachdem sie in ihrem bisherigen Salon in den letzten Monaten von drei Plätzen immer nur zwei nutzen konnte, neue Räumlichkeiten mit mehr Platz gesucht: für mehr Bewegungsfreiheit für sie selbst, ihre Mitarbeiter*innen und nicht zuletzt für die Kund*innen – auch in Zeiten, in denen man womöglich weiterhin mit Abstandsregeln und Kontaktbeschränkungen zu tun hat.

Mit dem neuen Salon stellt die toughe Friseurmeisterin die Weichen für eine erfolgreiche Unternehmenszukunft und knüpft optisch an das Erscheinungsbild der früheren „haarwerk“­ Salons an: Hier wie dort bestimmt Holz das Bild, diesmal aber sehr rau und ursprünglich und in der Kombination mit Stahl, Beton und exklusiver Spachteltechnik und flimmernden Putzeinschlüssen mit neuer, cooler Ausstrahlung. Dieser industrielle Materialmix, meint Montemaggi, harmoniere perfekt mit dem Salonnamen, der ja ebenfalls an schwere Arbeit und Werkstätten erinnert. Zukünftig sollen mit Flechtkörben und Trockenblumen und anderen Naturmaterialien immer wieder jahreszeitliche Themen aufgegriffen werden und als natürlicher Kontrast für Spannung sorgen. Farbiger Akzent und zugleich Ruhepol ist die dunkelgrüne Wand, Lieblingsfarbe der Inhaberin, hinter den seitlichen Bedienplätzen. Einen leuchtenden Akzent setzt das Poster mit goldener Mähne als Hintergrund an den Waschplätzen.

Salongröße: 100 m2
Einrichter: Teamwork Salondesign, Aichach
Bauzeit: ca. 4 Monate
Baukosten: ca. € 70.000
Homepage