Der ehemalige historische Speisesaal des Bahnhofs punktet durch sechs Meter Raumhöhe und Rundbogenfenster. Foto: www.photopulse.ch

26.08.2022

Im denkmalgeschützten Bahnhof: Cut Club | Brig

Im Briger Bahnhofsgebäude hat der „Cut Club“ von Harry Schmid einen fulminanten Neustart hingelegt.

Einhundertachtzig Quadratmeter, sechs Meter Raumhöhe, wunderschöne Stukkaturen und immense Rundbogenfenster mit Blick auf schneebedeckte Berge – es hätte wahrlich schlimmer kommen können. Als Harry Schmids Mietvertrag für seinen „Cut Club“ im Bahnhof Brig nach zehn Jahren nicht verlängert wurde, sah die Zukunft zuerst nicht sehr rosig aus. Die SBB hatte vor, das Gebäude umzubauen und im Erdgeschoss eine neue Schalterhalle einzurichten. Harry Schmids Salon, der sich dort inzwischen mit treuer Stammkundschaft etabliert hatte, musste weichen. Und so stand der Unternehmer vor der Wahl, neue Räumlichkeiten zu suchen oder sein Geschäft ins erste Obergeschoss des Bahnhofs zu verlegen, wo man ihm eine Ausweichmöglichkeit angeboten hatte.

Als ihm jedoch das „Tauschobjekt“ gezeigt wurde, entfuhr ihm ein „Wow“ und die missliche Lage mutierte zum Glücksfall. Die unscheinbaren Büro- und Lagerräume entpuppten sich als historischer Speisesaal, in dem Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts das Erste-Klasse-Büfett untergebracht war – die eleganteste Restaurantadresse im Umkreis. Eine grundlegende Renovation weckte den lichtdurchfluteten Raum aus seinem jahrzehntelangen Dornröschenschlaf, worüber sich auch das Team freut: „Endlich konnten wir diesen Ort wieder mit Menschen und Emotionen füllen. Was gibt es Schöneres!“

Zentraler geht’s nicht

Seit 2020 erstrahlt der neue „Cut Club“ nun in vollem Glanz. Ein topmoderner Salon mit behaglicher Lounge, warmen Holzelementen und einem grosszügigen Raumkonzept mit viel Bewegungsfreiheit. Für Licht in Hülle und Fülle sorgen hohe Rundbogenfenster, die eine spektakuläre Bergsicht auf Belalp, Riederalp und Glishorn offenbaren. Um den Saal nicht als riesige Halle wirken zu lassen, wurde eine Wand eingezogen, hinter der sich diskret Küche, Aufenthaltsraum und Labor verbergen. Ebenfalls vom Salongeschehen abgetrennt ist der leicht erhöhte Waschbereich mit Infrarot-Lampen, damit die Pflegebehandlungen bei wohliger Wärme einwirken können.

Harry Schmid ist kein Unbekannter im Oberwallis. Insgesamt führt der Unternehmer drei Salons in Visp und Brig. Drei Tage pro Woche steht er in seinem Stammgeschäft „Haute Coiffure Harry Schmid“ in Visp am Stuhl, die restliche Zeit widmet er dem Management seiner Salons sowie einer Herzensangelegenheit: Perücken für Chemotherapie-Patientinnen. Diese besucht er im Spital und öffnet nach Geschäftsschluss seinen Salon, um ein Maximum an Privatsphäre und Diskretion zu gewährleisten.

SALONINFO

  • Cut Club Brig: Bahnhofplatz 1, 3900 Brig-Glis, www.cut-club.ch
  • Inhaber >< Propriétaire: Harry Schmid
  • Salon: 180 Quadratmeter, dreizehn Bedien- und vier Waschplätze, 13 Beschäftigte, 365 Tage geöffnet
  • Unternehmen >< Entreprise: drei Salons, 34 Beschäftigte