30.10.2020

Friseur und Barbershop Frank Walther | Kulmbach

Sein 25-jähriges Salonjubiläum nahm Frank Walther zum Anlass, den Räumen durch umfangreiche Umgestaltungen eine neue Ausstrahlung zu geben. Der Damensalon greift nun den rustikalen Stil des angrenzenden Barbershops auf.

Dass der Familiensalon wegen des Corona-Lockdowns nach dem Umbau nur eine Woche geöffnet sein durfte, stimmte das sechsköpfige Team traurig. Neustart unter neuen Bedingungen sechs Wochen später. „So hatten wir uns das nicht vorgestellt, aber jetzt erleben wir nur positive Reaktionen.“

Vor ein paar Jahren war bereits durch die Anmietung eines 30 Quadratmeter großen Nebenraums die Eröffnung eines Barbershops gefeiert worden. Eine Schiebetür trennt die beiden Salonbereiche. Der hier realisierte rustikale Stil sollte beim Umbau des Damensalons aufgegriffen werden. Die Wände strahlen jetzt in warmen Grautönen, unterbrochen von Klinkerwand-Elementen für ein modernes, anspruchsvolles Ambiente. Die individuell angefertigten sieben Bedienplätze bestehen aus einem Materialmix.

Die Holzablage befindet sich in einem Metallrahmen, in dem Spiegel mit indirekter LED-Beleuchtung und seitlich Regale mit Stauraum eingearbeitet sind. Ein antiker Schrank, perfekt für Produktpräsentationen, ist der Hingucker schlechthin. Der Shampoo-Bereich mit drei bequemen Waschliegen wirkt mit dem Arbeitsschrank dahinter aufgeräumt und einladend.

Frank Walther: „Mit dem Barbershop konnten wir viele Bartträger auch aus entfernteren Gegenden gewinnen. Unsere Dienstleistungen reichen von Rasuren, Fade-Cuts bis hin zu Haarentfernung mit Faden und Wachs. Die Spezialitäten des Damensalons sind Balayage-Techniken, Extensions und Hochsteckfrisuren.“

Salongröße: 110 m2 
Einrichter: Welonda
Bauzeit: 2 Wochen
Baukosten: € 80.000
Webseite