Vintage-Elemente und ein moderner Petrolton unterstreichen den Loft-Charakter des Raumes. Foto: www.photopulse.ch

22.07.2022

Evol-Hair | Biel

Wissbegierig, weltoffen, wagemutig: Natascha Bruppachers Weg führte über London und Dubai zurück nach Biel.

Stillstand gibt es für Natascha Bruppacher nicht, und ihre Komfortzone hat die Coiffeur-Unternehmerin aus Biel schon mehrfach verlassen. Der letzte Sprung ins kalte Wasser ist gerade mal ein Jahr her. Damals bot sich der quirligen 42-Jährigen die Möglichkeit, ihr Geschäft in ein 140 Quadratmeter grosses Loft zu verlegen – wohlgemerkt für sie allein, denn „Evol-Hair“ ist eine Ein-Frau-Unternehmung. Die grosszügigen Räumlichkeiten mit riesiger Fensterfront ermöglichten es ihr, drei Dienstleistungsbereiche unter einem Dach anzubieten und auf ein neues Level zu heben. Denn Natascha Bruppacher ist Hairstylistin, Farb- und Stilberaterin und Make-up Artistin in Personalunion und hat ihre Nische gefunden: Ihre Vision ist es, jeder Kundin und jedem Kunden eine typgerechte, individuelle Beratung zu bieten und einen Look zu kreieren, der die Persönlichkeit maximal zum Ausdruck bringt. „Mich interessiert der ganze Mensch“, erzählt sie. „Wenn eine Kundin mein Geschäft betritt, schaue ich auf Körperbau, Gesichtsproportionen, Haarstruktur und frage nach ihrer Beauty-Routine und ihrem Lifestyle. Eine Frisur sollte zu allem passen.“

Loft Style

Ausserdem spielt das Ambiente eine tragende Rolle. „Wir verkaufen nicht nur einen Style, sondern einen Moment, ein Erlebnis - dazu zählt auch das Innenleben eines Salons“, betont Natascha Bruppacher. Umso mehr freut sich die Unternehmerin, dass sie trotz Coronakrise den Mut aufbrachte, das weitläufige Loft für sich allein zu mieten. Ihrer Freude an Farben und Formen hat sie darin freien Lauf gelassen: Die Wände leuchten in einem modernen Petrolton, der mit Vintage-Elementen harmoniert und dem Industrie-Look des Raumes eine gewisse Wärme verleiht. Ebenso wie der Eichenboden, der den wohnlichen Charakter des Lofts unterstreicht. Alles ist offen, hell, freundlich und lädt zum Verweilen ein. Den massiven Tisch in der Raummitte nutzt Natascha Bruppacher, um bei Farb- und Stilberatungen verschiedene Erlebniswelten aufzubauen; ausgestellte Kleidungsstücke visualisieren Proportionen. Eine „Rundreise zu sich selbst“ nennt Natascha Bruppacher ihre Beratungs-Sessions.

Im Flow

Dafür bringt sie jede Menge Gespür und Erfahrung mit. Nach ihrer Coiffeur-Ausbildung bewarb sie sich an der Toni & Guy Academy in London, absolvierte ihre Abschlussprüfung mit Auszeichnung und arbeitete anschliessend zweieinhalb Jahre in Dubai für das Unternehmen. Noch immer kehrt sie jedes Jahr nach London zurück, um sich weiterzubilden, mit internationalen Kolleg*innen auszutauschen und mit Inspirationen nach Biel zurückzukehren. Seit 2013 ist sie selbstständig, immer bereit, einen Schritt weiterzugehen, und ist inzwischen in der dritten Salon-Location angekommen. Für zusätzliche Abwechslung sorgen eigene Fotoshootings, bei denen sie den gesamten Look aus Haaren, Make-up und Fashion kreiert. „Ich mag Herausforderungen. Das gibt mir Energie,“ sagt sie lachend. Tatsache ist, die Projekte und Ideen werden ihr auch künftig nicht ausgehen.

SALONINFO

  • Evol-Hair: Kontrollstrasse 24, 2503 Biel, www.evolhair.com
  • Inhaberin >< Propriétaire: Natascha Bruppacher
  • Salon: 140 m2, zwei Bedien- und ein Waschplatz. Hairstyling, Farb- und Stilberatung, Make-up
  • Zusammenarbeit mit >< Travaille avec: L’Oréal Professionnel, Redken