18.02.2023

Umsatz im Herrensegment verzehnfacht: Man’s World | Sarnen

Guido Fanger hat im Untergeschoss seines Geschäfts in Sarnen eine „Man’s World“ eingerichtet. Dort gilt: Wohlfühlen ist oberstes Gebot, und Kundinnen haben keinen Zutritt.

Guido Fanger besitzt Humor – und ein Gespür für die Wünsche und Bedürfnisse seiner Kunden. Daher hat sich der Coiffeurunternehmer aus dem Kanton Obwalden vor fünf Jahren einen lang gehegten Traum erfüllt und ein Refugium für seine Herrenkunden geschaffen. Für das Untergeschoss seines traditionsreichen Salons in Sarnen bedeutet dies seither: Men only! No girls allowed! Einzige Ausnahme sind die im Herrenbereich top geschulten Mitarbeiterinnen, die dort schneiden, stylen, Bärte pflegen und in Form bringen sowie am laufenden Band rasieren. Das Team hat alle Hände voll zu tun. Dies bestätigt unter anderem die Tatsache, dass sich der Umsatz im Männersegment seit Einführung der „Man’s World“ verzehnfacht hat.
„Meine Eltern haben das Unternehmen 1950 in Sarnen gegründet; seit 1957 sind wir in der Kirchstrasse zu Hause“, erzählt Guido Fanger. „In einem gemischten Salon wurden die Kundinnen und Kunden zuerst im Erdgeschoss bedient, später zusätzlich im Untergeschoss, als der Platzbedarf zunahm. „Dass die Damen vor fünf Jahren plötzlich nicht mehr nach unten durften, hat zu Beginn für reichlich Aufruhr gesorgt“, berichtet er schmunzelnd. „Sie wollten zu gerne wissen, was denn dort Geheimnisvolles passiert“. Und das ist einiges: Angefangen von der gemütlichen Einrichtung mit Barbierstühlen und Wartebereich in dunklem Leder, mit Backsteinelementen an den Wänden, einer offenen Bar und viel Holz. Hingucker ist die eindrucksvolle Sammlung von Spirituosen, sorgsam nach Kategorien sortiert, die Fensterbänke, Gestelle und sogar ein Vintage-Piano zieren. Sie sind Teil des Konzepts, denn jeder Kunde darf sich nach Herzenslust an den Getränken bedienen. Kaffee gibt es an der Bar, Bier aus dem Zapfhahn und Kaltgetränke in einem knallroten Kühlschrank. Der Clou ist ein mächtiges Holzfass, aus dessen Innerem sich auf Knopfdruck lautlos zwei Tablare mit Edelbränden und Rum-Spezialitäten emporwinden.

Von Mann zu Mann

„Ich habe den Raum so eingerichtet, wie ich mich selbst auch darin wohlfühle“, erklärt Guido Fanger den zwanglosen und kunterbunten Mix. „Männer sind genauso anspruchsvoll und aufwendig wie Damenkunden. Sie geben es nur nicht zu, denn das passt nicht zum stereotypen Rollenbild. Unter ihresgleichen sind sie jedoch viel offener. Daher war es mir wichtig, einen speziellen Raum einzurichten, in dem Männer unter sich sein können. Wir bieten vier Coiffeur-Rituale an, die vom „dry cut“ zu „full grooming“ inkl. Kopfhautmassage, Bart-Tuning oder Rasur, Ohren- und Brauenhaar-Trimming reichen. Der Kunde wählt beim ersten Besuch sein persönliches Ritual aus. Wir notieren seinen Stil, seine Vorlieben, Lieblingsgetränke, Produkte etc., und dann geht ab dem nächsten Besuch alles seinen Gang – ohne viel Erklärungen oder Fragen.“ Dieses Rundumerlebnis begeistert nicht nur seine Kunden, sondern auch Guido Fanger selbst. Eigentlich hat er das Rentenalter längst erreicht, doch steht er nach wie vor aus Spass an der Arbeit am Stuhl – es sei denn, er ist in seinen Lieblingsstädten New York oder Berlin unterwegs, um mit Inspirationen aus anderen Branchen oder unkonventionellen Ideen wieder zurückzukehren. „Wir müssen unsere Gäste immer wieder aufs Neue überraschen, verwöhnen und dazu hin und wieder über unsere Grenzen hinausgehen. Das Schönste ist doch, wenn alles passt und sich die Kund*innen wohlfühlen.“

SALON-INFO

  • Fanger Hair & More / Man’s World: Kirchstrasse 1, 6060 Sarnen, www.fanger-hair.ch
  • Inhaber >< Propriétaire: Guido Fanger
  • Salon: 120 Quadratmeter auf zwei Etagen. Damenbereich: acht Bedien-, drei Waschplätze. Herrenbereich: drei Bedien-, ein Waschplatz, ein Bartwaschplatz
  • Unternehmen >< Entreprise: Zwei Fanger Hair & More-Geschäfte in Alpnach und Sarnen sowie Jil’s Hair & Extensions in Luzern. Insgesamt 16 Beschäftigte
  • Zusammenarbeit mit >< Travaille avec: Paul Mitchell