Standen alles gemeinsam durch: Laura Kälin & Manuela Oechslin (v.l.). Foto: www.photopulse.ch

15.07.2022

Neubeginn nach Überschwemmung: Coiffure Hairline | Einsiedeln

Eine Flutkatastrophe verwandelte den brandneuen Salon von Laura Kälin und Manuela Oechslin in einen Totalschaden. Inzwischen hat sich alles zum Guten gewendet.

Manchmal kommt es im Leben anders als man denkt. Davon können Laura Kälin und Manuela Oechslin ein Lied singen, denn hinter den Jungunternehmerinnen aus Einsiedeln liegen zwei äusserst herausfordernde und nervenaufreibende Jahre. Alles begann 2020 mit der Entscheidung, zu zweit den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen. Sieben Jahre hatten die beiden Coiffeusen zu diesem Zeitpunkt bereits im gleichen Team gearbeitet und festgestellt, dass sie auf einer Wellenlänge lagen. Sie machten sich auf die Suche nach einem geeigneten Ladenlokal, wurden in der Gaswerkstrasse in Einsiedeln fündig und richteten sich ihr Geschäft „Coiffure Hairline“ mit Flair und Engagement ein. Der Erfolg gab den beiden schon bald recht. Die Kund*innen strömten ins Geschäft, und Laura Kälin und Manuela Oechslin hatten alle Hände voll zu tun. Nach elf Monaten Vollgas beschlossen sie, den Laden für zwei Wochen zu schliessen, um bei wohlverdienten Ferien neue Energie zu tanken.

Genau an ihrem ersten Urlaubstag, am 26. Juli 2021, setzte ein gewaltiges Unwetter mit Sturm, Hagel und Starkregen ihren Plänen ein jähes Ende. Das sonst so friedliche Flüsschen Alp verwandelte sich innerhalb kürzester Zeit in ein tosendes Gewässer. Wütende Wassermassen überschwemmten Strassen und Gebäude, rissen Fahrzeuge mit sich und begruben „Coiffure Hairline“ in Sekundenschnelle bis zur Decke unter Schlamm und Unrat. Das volle Ausmass der Verwüstung wurde am nächsten Tag sichtbar, als die Feuerwehr das Wasser abgepumpt hatte. Laura Kälin und Manuela Oechslin standen vor den Trümmern ihrer Existenz. Handwerkszeug, Mobiliar, Produkte, Computer – alles dahin. Entweder verschwunden oder unbrauchbar geworden. Doch für Schock und Trauer war keine Zeit. Dankbar, dass sich zum Zeitpunkt der Katastrophe niemand im Salon aufgehalten hatte, machten sie sich an die Aufräumarbeiten und waren überwältigt von der Hilfe und Unterstützung, die ihnen angeboten wurde. So war u.a. La Biosthétique-Geschäftsführungsmitglied Michael Villinger sogleich in Gummistiefeln zur Stelle, um kräftig mit anzupacken.

Nicht unterkriegen lassen

Innerhalb der zwei Wochen, die eigentlich als Ferien gedacht waren, entsorgten sie ihr gesamtes Saloninventar - inklusive all der rätselhaften Dinge, die die Flut hineingespült hatte. Sie schauten sich nach neuen Räumlichkeiten um und besorgten das allernötigste Arbeitsmaterial. Dass Laura Kälin und Manuela Oechslin quasi nahtlos nach ihrem „Ferienende“ weiterarbeiten und Kund*innen bedienen konnten, verdanken sie ihrer Berufskollegin Ramona Länzlinger, die den beiden als Übergangslösung zwei Bedienplätze bei „Coiffeur Rita“ anbot.

Inzwischen heisst es „Ende gut, alles gut“, denn „Coiffure Hairline“ hat eine neue, lichtdurchflutete Bleibe gefunden und im März 2022 gebührend Einweihung gefeiert. Am meisten freuen sich die Inhaberinnen darüber, dass ihnen alle Kund*innen trotz mehrfacher Standortwechsel treu geblieben sind, dass die Lage mehr Laufkundschaft anzieht und sie im Juli eine neue Mitarbeiterin im Team begrüssen dürfen. Ausserdem sind sie sicher: „Uns bringt so schnell nichts mehr aus der Ruhe!“

SALONINFO

  • Coiffure Hairline: Eisenbahnstrasse 9, 8840 Einsiedeln, www.coiffurehairline.ch
  • Inhaberinnen >< Propriétaires: Laura Kälin, Manuela Oechslin
  • Salon: 136 m2, sechs Bedien- und drei Waschplätze. Zwei Beschäftigte
  • Zusammenarbeit mit >< Travaille avec: La Biosthétique
  • Salondesign: www.planwerk-darmstadt.de, www.rolfkaelin.ch