18.01.2023

C3 Coiffure & Cosmetic | Oberriet

„Nur wer wagt, gewinnt“ lautet die Devise von Chantal Frei, die mit Elan ihr anstehendes zehnjähriges Firmenjubiläum plant. Angefangen hat die gelernte Coiffeuse und Kosmetikerin – wie so viele – alleine, als Ein-Frau-Unternehmen. In einem Neubau an verkehrsgünstiger Lage eröffnete sie 2013 in Oberriet ihren Salon und musste sich dank der guten Nachfrage bald nach Verstärkung umsehen. Inzwischen ist „C3 Coiffure & Cosmetic“ auf zwei Filialen und fünf Beschäftigte angewachsen. Zum Team gehört u.a. eine Kollegin, die sich in Teilzeit um zwei Altersheime kümmert. 
Doch nicht allein der Mut zum unternehmerischen Risiko begründet Chantal Freis Erfolg. Die 32-Jährige ist ihren Kund*innen vor allem eine verlässliche Partnerin, mit einem offenen Ohr für deren Anliegen und Bedürfnisse und flexibel in der Ausführung. „Das Persönliche steht bei uns im Vordergrund“, unterstreicht Chantal Frei und untermalt dies mit ein paar Beispielen: „Wenn eine ältere Kundin mal nicht `zwäg` ist, dann frisieren wir sie zu Hause. Oder wir sind um 5 Uhr morgens zur Stelle, wenn eine besonders nervöse Braut befürchtet, sie sei sonst nicht rechtzeitig zur kirchlichen Trauung fertig.“ Dieses Engagement spricht sich im Dorf und darüber hinaus herum. Kein Wunder, dass sich „C3 Coiffure & Cosmetic“ neben seinen treuen Stammkund*innen immer wieder über Neuzugänge freuen kann – und das trotz hoher Coiffeurdichte in der Region.

Gemeinsam zum Erfolg

Auch Chantal Frei selbst kann jederzeit auf Rückendeckung zählen. Seit Anfang 2022 ist sie Mitglied im Keune Ambassador Programm, das Salons begleitet und sie mit massgeschneiderten Marketing- und Business-Support-Lösungen unterstützt. Die Beratung durch Business Consultant Jennifer Berger kam für Chantal Frei genau zum richtigen Zeitpunkt: Ein Salon in Widnau war ihr zur Übernahme angeboten worden, und mit dem Aufbau einer zweiten Filiale ergaben sich neue Herausforderungen in Sachen Organisation, Mitarbeiter-Management und Jahresplanung.
Gemeinsam mit Jennifer Berger erarbeitete sie Prozessabläufe für das neue Geschäft, strukturierte die Ferien- und Weiterbildungsplanung für das vergrösserte Team und gleiste die Social Media-Präsenz neu auf. Besonders freut sich Chantal Frei darüber, dass der Marketing- und Werbeplan für 2023, wenn ihr Unternehmen sein zehnjähriges Bestehen feiert, schon jetzt in trockenen Tüchern ist. Das ganze Jahr hindurch erwartet die Gäste jeden Monat ein spezielles Goodie, ein Erlebnis, ein Angebot oder ein Wettbewerb. „Dieser Austausch mit jemandem, der wie Jennifer Berger aus der Branche kommt und gleichzeitig einen Blick von aussen auf mein Unternehmen bietet, ist extrem wertvoll“, betont Chantal Frei. „Ich schätze nicht nur die vielen praktischen Tipps, sondern die Gewissheit, dass immer jemand für mich da ist, wenn ich Fragen habe.“

SALONINFO

  • C3 Coiffure & Cosmetic: Staatsstrasse 20, 9463 Oberriet, www.c3c3.ch
  • Inhaberin >< Propriétaire: Chantal Frei
  • Salon: 80 Quadratmeter, vier Bedien-, zwei Waschplätze. Drei Beschäftigte
  • Zusammenarbeit mit >< Travaille avec: Keune
  • Unternehmen >< Entreprise: seit März 2022 zweite Filiale in Widnau. Insgesamt fünf Beschäftigte