Die Show am Samstagabend: James Earnshaw & Sassoon >< Foto: Thomas Fedra

09.05.2022

TOP HAIR – DIE MESSE is back: Es war ein Riesenfest!

19.000 Friseur*innen trafen sich am Wochenende in Düsseldorf. Die Leitmesse der Branche inspirierte und feierte mit Shows, Fachbeiträgen und hochkarätigen Ausstellern.

Am 7. und 8. Mai 2022 konnte die TOP HAIR nach langer Coronapause endlich wieder ihre Türen öffnen. Mit 14 Stunden Workshops, 12 Stunden Shows und 14 Stunden Kongress gab es 2022 wieder Friseurbusiness hautnah. 19.000 Besucher*innen aus 30 Ländern strömten am Samstag und Sonntag in die Messehallen, um die rund 1.000 Akteure sowie 350 Aussteller und Marken, Fachvorträge und Shows zu erleben, um endlich wieder das Familientreffen der Branche zu feiern.

Die ganze Leidenschaft und intensive Arbeit, die wir in diese Veranstaltung investiert haben, hat sich ausgezahlt. Bei dieser ganz besonderen TOP HAIR-Messe konnten wir die Besten der Szene live on stage präsentieren. Das Bühnenprogramm war herausragend und hat alle begeistert. Besonders die außergewöhnlichen Shows sind bei den Zuschauern super angekommen und stehen stellvertretend für den besonderen Spirit, der von unserer Branche ausgeht. Der Funke ist spürbar übergesprungen und wir freuen uns bereits auf das kommende Jahr“, sagt Dr. Rebecca Kandler, Chefredakteurin und Verlagsleiterin Redaktion der TOP HAIR International GmbH.

Christian Schikora, Geschäftsführer der TOP HAIR International GmbH, bilanziert: „Nach sehr langen Jahren aufgrund der Coronapause haben wir uns endlich wiedersehen können – Friseure, Industrie, Top Akteure und Freunde der Branche. Wir haben den persönlichen Kontakt sehr vermisst. Umso wichtiger war dieser wirklich respektable Neustart – ein Signal in die Branche für einen Aufbruch mit Kraft, Zuversicht und Selbstbewusstsein. Für alle Beteiligten war die TOP HAIR Düsseldorf eine Inspiration und ein wichtiger Impuls.“

Showhighlights an den beiden Messetagen waren unter anderem: Hochsteck-Legende Patrick Cameron aus Neuseeland, der britische Hairstylist und Barberexperte Josh Lamonaca, der charismatische Promi-Friseur Chris Appleton, Weltmeisterin Martina Acht und natürlich die “World of Color by Wella Professionals”  mit James Earnshaw, Wella U.K. Digital Ambassador & British Hairdressing Awards Gewinner und dem Sassoon Creative Team in der Special-Show am Samstagabend. Ein besonderer Höhepunkt war die Verleihung der TOP Salons in fünf Kategorien. Die volle Ladung Inspiration und praktisches Wissen für den Salonalltag gab es in rund 50 Workshops.

Der TOP HAIR Kongress bot den Besucher*innen wieder viele wertvolle Strategieimpulse für ihr Business an. Top-Speaker vermittelten ihr unternehmerisches und strategisches Wissen aus den Bereichen Marketing, Salon-Management, Konfliktlösung, Persönlichkeitsbildung und Führung.

Alle Fotos und Videos zur Messe gibt es hier.

 

Statements der Akteure:

James Earnshaw, Wella U.K. Digital Ambassador & British Hairdressing Awards Gewinner:

„Es tut einfach gut, hier in Düsseldorf auf der TOP HAIR Messe zu sein. Es ist herrlich all diese leidenschaftlichen Hairdresser zu sehen, die zurückgekehrt sind, um gemeinsam das zu feiern, was sie lieben.“

Patrick Cameron

„Es ist mir eine riesige Freude hier auf der TOP HAIR Düsseldorf zu sein, dies ist eine der wichtigsten Messen für mich in Europa. Hier aufzutreten und am Ende der Show Standing Ovations auf der Bühne zu bekommen, sagt mir ganz deutlich: Die Branche ist zurück! Wir haben Covid endlich hinter uns gelassen!!“.

Frank Brormann, Calligraphy Cut

„Endlich wieder Menschen! Treffen! Fühlen! Anfassen! Und das ist alles wieder möglich, dank der TOP HAIR Messe. Ich bin sehr glücklich und stolz, dass wir mit der Marke Calligraphy Cut dabei sein können. Und wir haben innerhalb kürzester Zeit tolle Kontakte geknüpft, neue Kunden gewonnen und Bekannte und Freunde wiedergesehen und neu begeistert. Wir sind happy!“

Dennis Machts, D. Machts Berlin:

„Endlich wieder Messe und endlich wieder Haare in allen Variationen. Ich bin glücklich, hier so viele Freunde zu treffen und freue mich auf tolle Shows und erstklassige Workshops. Es ist wunderbar, dass ihr das hier mit der TOP HAIR Messe durchgezogen habt.

Claus Niedermayer, Barber Angels:

„Es ist für uns eine Ehre hier zu sein und wir sind sehr glücklich, dass wir als Barber Angels zum ersten Mal mit einem Stand auf der TOP HAIR Messe vertreten sein dürfen! Wir haben schon in den ersten paar Stunden nach der Öffnung viele neue Mitglieder gewonnen. Das ist für uns enorm wertvoll und einfach wunderbar!

Die nächste TOP HAIR – DIE MESSE Düsseldorf findet am Samstag und Sonntag, 1. und 2. April 2023 statt.