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29.09.2022

War for Talents: So bekommen und halten Sie Mitarbeiter

2021 setzte in den USA ein Trend ein, der mittlerweile Europa erreicht hat: die Great Resignation, die grosse Kündigungswelle. Mehr und mehr Arbeitnehmer verlassen ihre Arbeitgeber. Was Sie dagegen tun können verrät Experte Christian Bernhardt.

Schon vor Corona waren fehlende Fachkräfte der am stärksten bremsende Faktor des Wirtschaftswachstums. Aber auch im Herbst 2021 zeigte eine Deloitte-Studie, dass, Pandemie hin oder Pandemie her, weiterhin der Fachkräftemangel die grösste Gefahr für die Wirtschaft darstellte.[1]

Jede*r 4. will weg

Die Risiken, dass weitere Mitarbeiter gehen, stehen hoch: In den USA sind 40 % der Angestellten mehr oder weniger stark bereit, zu gehen. Jeder Dritte übrigens auch dann, wenn keine Anschlussbeschäftigung in Aussicht ist! In Deutschland ist die Situation nicht besser. Wie eine neue Gallup-Studie belegt, plant hier fast jeder 4. Mitarbeiter (23 %), innerhalb von 12 Monaten einen Arbeitgeberwechsel. Wenn die Mitarbeiter ihre Vorhaben realisieren, werden bis 2025 mehr als vier von zehn Angestellten ihre Betriebe verlassen.[2] Schon vor Corona wurden rund drei von vier Kündigungen von Seiten der Arbeitnehmer ausgesprochen.

Geld alleine reicht nicht

Um dieser Entwicklung entgegenzutreten, ist es ebenso wichtig wie erfolgsentscheidend, an den wirklich relevanten Punkten anzusetzen. An jenen also, die tatsächlich dazu führen, dass Mitarbeiter ihren Unternehmen den Rücken kehren. Viele Arbeitgeber versuchen, ihre Angestellten mit finanziellen Zuwendungen zu halten. Geld ist ein Hygienefaktor, aber nur in den allerseltensten Fällen, der Grund, warum Mitarbeiter schliesslich wirklich gehen.

Arbeitgeber müssen ihre blinden Flecken erkennen

Wie eine neue McKinsey Studie3] zeigt, segeln Arbeitgeber hinsichtlich der Bedürfnisse ihrer Angestellten in Bezug auf die wichtigsten Bindungsfaktoren regelmässig im Blindflug durch die aktuelle Thematik. Sie erkennen lediglich den viertwichtigsten Grund (Work-Life-Balance), warum Mitarbeiter ihre Arbeit schätzen. Bei den Top-drei-Merkmalen, weshalb Mitarbeiter kündigen, tun sich dagegen „Blinde Flecken“ auf der Unternehmensseite auf.

Während Arbeitgeber nach wie vor transaktionale Merkmale als wichtigste Bindungsfaktoren unterstellen und damit weiterhin dem alten Führungs-Paradigma der 70er von Möhre, Zuckerbrot und Peitsche anhaften, geht es Mitarbeitern in den 20ern des neuen Jahrtausends um etwas ganz anderes: Gute Beziehungen, menschliche Qualitäten, empathische Führungskräfte, wirkliche Begegnungen und ein tieferes Miteinander. Das sind die Faktoren, die 2022 dazu führen, einem Unternehmen die Treue zu halten.

Chancen und Risiken

Risiken auf der einen, sind Chancen auf der anderen Seite. Nachdem die Mitarbeiter ihre alten Arbeitgeber verlassen haben, werden sie schliesslich dort ankommen - und vor allem bleiben, wo ihren Bedürfnissen entsprochen wird. Ein Problem für viele Arbeitgeber ist dabei, dass die Zustände in den Unternehmen durch Bewertungsplattformen transparent sind. Nicht nur, dass mehr als die Hälfte aller Kandidaten vor einer Bewerbung Bewertungsprotale wie etwa Kununu konsultieren, die Mehrheit der begehrten Young Professionals gibt sogar an, sich bei schlecht bewerteten Unternehmen überhaupt nicht mehr zu bewerben.[4] Es muss also einerseits nachhaltig etwas geändert und das andererseits auch noch wirksam kommuniziert werden. Wo kann damit begonnen werden?

  • Achten Sie auf toxische Führungskräfte. In der Organisationspsychologie ist seit längerem bekannt, dass Führungskräfte ihre Krankenstände, Fehlzeiten und Fluktuationsquoten mitnehmen. Das war schon früher ein Problem, wird durch die höhere Transparenz heute aber bei der Mitarbeiterbindung und -gewinnung zum entscheidenden Faktor. Im elementarsten Kern legitimiert sich Führung seit jeher dadurch, dass ihr die Mitarbeiter folgen - ist das nicht mehr der Fall, muss für das Überleben der Organisation unbedingt reagiert werden.
  • Eröffnen Sie Ihren Mitarbeitern alternative Karrieremöglichkeiten, die über die klassische Führungskarriere hinausgehen. Wertschätzen Sie die Entwicklung zum Fachexperten angemessen.
  • Führen Sie Ihre Belegschaft zusammen. Schaffen Sie nach der Pandemie die Möglichkeit, sich wieder zu begegnen. Das gelingt zwar am besten in Präsenz, bedeutet aber nicht, dass Homeoffice kategorisch abgeschafft werden soll. Lassen Sie Ihren Mitarbeitern gewisse Freiheiten, aber seien Sie sich bewusst, dass das Miteinander ein kritischer Faktor ist und dass die digitale Kommunikation nicht die ist, die Menschen zusammenführt. Das ist schon seit fast 10 Jahren durch die Studien von Alex Pentland von Boston MIT zur Wirkung von Social Physics klar belegt.[5]
  • Bringen Sie Ihr Recruiting auf Vordermann: Das Handwerkszeug der Personalgewinnung stellt einen kritischen Engpass dar. In viel zu vielen Unternehmen regieren weiterhin Recruiting-Methoden der 90er Jahre, die unnötig den Zugang zum Bewerbermarkt blockieren. Vielerorts wird das elementare Marktgesetz, dass die Nachfrage den Preis bestimmt, ignoriert und es herrscht eine Haltung, die den tatsächlichen Verhältnissen am Fachkräftemarkt einfach nicht mehr gerecht wird: Nicht mehr die Stellen, sondern die Bewerber sind das knappe Gut! Wer das nicht begreift und angemessen reagiert, wird zukünftig leer ausgehen.


Fazit: Wertschätzung und professionelles, zeitgemässes Recruiting

Um auch zukünftig erfolgreich Personal zu gewinnen und zu halten, kommt es auf ein professionelles, zeitgemässes Recruiting und auf eine wertschätzende Führung an. Arbeitgeber müssen alte Paradigmen ablegen und jene Bedürfnisse und Erwartungen erfüllen, auf die es Mitarbeitern wirklich ankommt: eine mitarbeiterzentrierte, wertschätzende Kultur und ein starkes Miteinander.

Der Autor Christian Bernhardt ist Hochschuldozent für nonverbale Kommunikation, Kommunikationspsychologie und Kommunikation im digitalen Raum. Der Fachbuchautor hält Vorträge und Hybrid-Trainings zu den Themen Recruiting sowie Wertschätzende Kommunikationskultur und berät dazu Unternehmen in Deutschland und der Schweiz. Kontakt: www.bernhardt-trainings.com