Wie oft soll man posten, ohne die Follower zu nerven? >< Foto: shutterstock / Rawpixel.com

18.04.2022

Social Media Marketing: Wie oft soll man posten?

Die Social-Media-Expertin Tanja M. Copertino kennt den richtigen Posting-Rhythmus:

Wie oft soll man von seinen Social-Media-Seiten aus posten, ohne die Follower zu zu spammen? Tanja M. Copertino sagt ganz einfach: „Regelmäßig!“

Wieder mal der Algorithmus

Jede Social-Media-Plattform funktioniert nach eigenen Regeln. Dennoch eint sie eine Tatsache: Das eigene Verhalten auf den Plattformen wird jeweils in einer Formel – dem Algorithmus – zusammengefasst. Das Ziel: den Nutzer zielgerichtet zu unterhalten und auf der jeweiligen Plattform zu binden. Ein Teil dieser Formel
beachtet dabei die „Regelmäßigkeit“. Wenn man also regelmäßig postet, wird man von dem Algorithmus als zuverlässiger Lieferant
von Inhalten eingestuf t und häufiger den anderen Nutzern gezeigt.

Wie oft ist gut und wie viel ist zu viel?

Instagram: 1x täglich ein Posting, idealerweise 1 bis 2 Storys und 1x pro Woche ein Reel, wobei die Storys deutlich mehr Gewichtung haben.

Facebook: 3- bis 4x pro Woche ein Posting reicht; Storys fallen aktuell noch nicht so stark ins Gewicht, helfen aber; Reels starten hier gerade erst.

TikTok: 1x täglich ein Video reicht aus, weil hier der Algorithmus mehr organische Reichweite erlaubt.

Öfter mal Videos posten

Achtung: Alle Plattformen promoten derzeit ihre Video-Formate und spendieren dafür automatisch mehr Reichweite. Es lohnt sich also,
dieses Format auszuprobieren!

Erfolgskontrolle hilft

Wichtig sei es, so die Expertin, ebenfalls regelmäßig zu kontrollieren, welche Postings ankommen und welche nicht. Facebook beispielsweise zeigt den Followern einer Firmenseite immer nur das aktuelle Posting in ihrer Timeline an. Gewinnt dieses noch stündlich an Reichweite und Interaktionen, sollte noch kein neuer Post erfolgen, da er den bereits laufenden dann ausbremst. Anders bei Instagram: Hier werden die letzten drei bis vier Postings angezeigt. Diese bekommen immer mehr Reichweite, wenn die Interaktionen steigen – bis man bestenfalls auf der „Explorer Page“ landet und dann viele das Posting sehen können.

Tanja M. Copertino

Medienprofi, Medienfotografin und Erfinderin des Webinars „Facebook-Führerschein“. Bietet auch Canva-Trainings über Zoom an. www.awaken-beauty.de