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05.12.2021

Social Media Marketing: Flaggschiff Facebook

Facebook ist out? Stimmt nicht, sagt Expertin Tanja M. Copertino! Ihre besten Tipps für mehr Reichweite.

Mit 2,7 Millionen Nutzer*innen weltweit liegt Facebook unter den sozialen Medien immer noch auf Platz eins vor Youtube auf Platz zwei und Instagram auf Platz vier. Die Facebook­Expertin und geprüfte Social-Media-Managerin Tanja M. Copertino ist sich deshalb sicher: „Für Friseursalons ist das Flaggschiff Facebook weiterhin DIE Plattform, um neue Kund*innen zu erreichen und Stammkund*innen zu binden und gehört zum Marketing­Mix unbedingt dazu.“ Auch kleinere Salons können Facebook professionell bespielen und schnell eine höhere Reichweite erzeugen: „Etwa 30 Minuten bis eine Stunde täglich sollte man sich fest für das Bespielen von Facebook einplanen. Voraussetzung ist immer eine offizielle Unternehmensseite, die man mit seinem Privatprofil befüllt und steuert.“ Die folgenden Tipps helfen, um schnell hohe Reichweiten zu erzeugen:

1. Hashtags #

Sind seit Juli 2020 auch ein Thema bei Facebook. Während bei Instagram damit die Sichtbarkeit erhöht wird, weil der Hashtag­Post Menschen angezeigt wird, die diesem folgen, erhöht deren Einsatz bei Facebook im Moment einfach „nur“ die Reichweite.

2. Einfach nur schauen, reicht nicht aus

Bei Facebook zahlt sich Fleiß aus. Wenn man viel gibt, bekommt man auch viel zurück. Viel liken, teilen und kommentieren wirkt sich daher auf eine hohe eigene Reichweite des eigenen Posts aus.

3. Öfter mal das Titelbild und/oder das Profilbild austauschen

Was vielen nicht bekannt ist: Ein Posting wird nicht allen Freunden oder Followern anzeigt, sondern nur rund 10 Prozent. Das liegt an dem Algorithmus, der errechnet, wie interessant man ist. Allerdings ist das bei dem Titel- und Profilbild anders, dieses wird fast zu 100 Prozent angezeigt und die Information erreicht dadurch mehr Reichweite.

4. Menschen mit Gesicht

Man sieht oft Postings von Haaren von „hinten“. Natürlich ist die Freigabe von Gesichtsfotos von Kund*innen nicht immer leicht, aber der Einsatz lohnt sich! Die Reichweiten von emotionalen Fotos mit lachenden Gesichtern sind nämlich um ein Vielfaches höher. Das gilt übrigens besonders von den Fotos der Chef*innen und Mitarbeiter*innen!

5. Fragen stellen

Die mit Abstand höchsten Reichweiten erzielt man durch Interaktionen mit den Followern. Eine gute Möglichkeit ist es, gezielt Fragen zu stellen, die die Kund*innen in den Kommentaren beantworten sollen. Antwortet oder reagiert man wiederum darauf und hält eine Unterhaltung, z. B. zu Produkten, weiter in Gang, bleibt die Reichweite dieses Posts hoch.

Tanja M. Copertino

Medien Profi, Medienfotografin und Erfinderin des Webinars „FacebookFührerschein“

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