28.05.2023

Schwarzkopf Professional DACH-Treffen auf Mallorca

Viel Input fürs Business und wunderschönes Ambiente: Schwarzkopf Professional lud zum Community Treffen auf die Sonneninsel Mallorca ein.

Es war ein grosses Wiedersehen und neugieriges Kennenlernen der Schwarzkopf Professional Community: Erstmals traten Coiffeure aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eine gemeinsame Kundenreise an. Knapp 200 Chefs und Mitarbeiter nutzten diese Gelegenheit rege, um neue Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und spannende Impulse für das tägliche Business mitzunehmen. Und mit der Destination Mallorca hatten die Country Managerinnen Anica Strucks, Sonja Knautz und Lisa Harder genau den Geschmack ihrer Gäste getroffen.


Wer bei Google "Blond" und "Frankfurt" eingibt, kommt an Damian Tworuschka und Blond-ID nicht vorbei. Spezialisierung als Erfolgsfaktor, Blond-Expertise als Kundenmagnet – wie das im Salon gelingen kann, war Thema seines Workshops. Das Credo: "Eine gute Beratung macht 80 Prozent der Dienstleistung aus." Ein Ansatz, den auch Raffaello Votta (Coiffeur R79, Zürich) verfolgt und jedem Kunden, jeder Kundin mindestens 15 Minuten und eine eigene Lounge dafür einräumt.


Für markante Farbkreationen ist Ginger Lemon Hairspace in Wien inzwischen international bekannt und gefeiert. Die Macher Lizzy Lemon und Danny van Tuijl zeigten ihre aktuelle Kollektion auf der Bühne und plädierten dafür, angemessene Preise selbstbewusst aufzurufen und immer die entsprechenden Pflegeprodukte mitzuverkaufen. Ähnliches war auch von Markus Salm zu hören. In seinem Bonner Salon nimmt der Männer-Spezialist seine Kunden an die Hand, mit einfachen Menükarten, klarer Beratung und schnörkellos perfekter Dienstleistung.

Tipps vom TOP Salon-Gewinner

Tag zwei war Chef-Tag, natürlich mit dem grossen Thema Mitarbeiter. Wie finden, wie halten? Personalberaterin Nicole Kremer, selbst jahrelang in der Coiffeurbranche aktiv, hatte nicht nur neue Impulse, sondern auch einen besonderen Gast dabei: David Schwarz, der mit seiner Frau Eva drei "Blickfang"-Salons betreibt und Preisträger des aktuellen TOP Salons in der Kategorie "Employer" ist. "Ich wollte nie so werden wie mein Chef", verriet er seine Motivation. Selbstreflexion, Gespräche auf Augenhöhe, Wertschätzung sind für ihn im Umgang mit seinem Team selbstverständlich. "Und wenn sie mich sonntagmorgens anrufen, hole ich sie auch mal von der Party ab."
An diesem Wochenende war das zum Glück nicht nötig, Shuttlebusse brachten die Gäste zum jeweiligen Abendprogramm, wo es galt, das Flair der wunderschönen Insel zu geniessen und den Community-Spirit zu feiern.