Kevin Murphy backstage beim Jubiläums Event in Budapest, Foto: Hana Knizova

17.06.2024

Kevin Murphy: „Menschliche Kreativität wird der neue Luxus sein."

Der Firmengründer im TOP HAIR-Interview. Ein Gespräch über Erfolg, Work-Life-Balance, Sehnsuchtsorte und die Welt in 20 Jahren.

20 Jahre auf dem Markt: Anlässlich der Jubiläumsfeier in Budapest gab Firmengründer Kevin Murphy uns ein exklusives Interview:

TOP HAIR: 20 Jahre Kevin Murphy - was ist das Geheimnis deines jahrelangen Erfolgs?
Kevin Murphy:
Ich denke, ich weiß immer noch, was die Menschen wollen, weil ich Interesse an ihnen habe und noch aktiv als Friseur arbeite.

Warum waren Nachhaltigkeit und Umweltschutz von Anfang an so wichtig?
Ich habe mich von Beginn an mit dem Abfall beschäftigt, sogar bis hinunter auf Salon-Ebene. Stell dir vor, wie viel Abfall bei einem Hersteller anfallen muss, wenn man Produkte herstellt! Man muss sich einfach Gedanken darüber machen, was man in die Welt setzt.

Was ist dein wichtigster Beitrag in diesem Bereich?
Mein wichtigster Beitrag ist, dass ich das Gespräch über die Umwelt immer am Laufen halte. Indem wir immer wieder über das Thema sprechen, bleibt es in unserem Bewusstsein und unseren Nachrichten ganz vorne mit dabei.

"Du musst dein Ego vor der Tür lassen."
Kevin Murphy über die Arbeit für Designer

Du arbeitest viel backstage. Wie hat sich im Laufe der Zeit die Arbeit mit den Designern verändert?
Ich glaube nicht, dass sich das jemals wirklich ändert. Die Arbeit mit Menschen bedeutet, dass man sich in ihre Lage versetzen muss. Designer unterscheiden sich nicht von „normalen“ Menschen, abgesehen davon, dass sie eine Vision haben. Also muss man in der Lage sein, ihre Vision zu sehen und seine Fähigkeiten mit ihr zu verbinden. Man muss sein Ego vor der Tür lassen.

Dein Lieblings-Designer aktuell ist …
Givenchy.

Gibt es backstage einen Trick, der immer klappt, eine Notlösung für alles?
Das Effektivste, was du tun kannst: Ruhe bewahren, denn das Gegenteil nimmt viel Raum und Zeit in Anspruch. Du musst daran denken, dass das jetzt dein Job ist, und den musst du in der vorgegebenen Zeit erledigen. Wenn du die Ruhe verlierst, machst du zwangsläufig Fehler.

Welches ist aktuell die spannendste Stadt in Sachen Trends?
Heutzutage sprechen wir nicht mehr so sehr von „Trends“, sondern eher von Strömungen. Die Vorstellung von DEN brandaktuellen Trends verblasst, während Begriffe wie „Personalisierung“ und „Individualität“ immer mehr in den Vordergrund rücken. Es geht jetzt darum, sein bestes Selbst zu sein.

Du bist kein Digital Native. Wie wichtig sind dir Social Media oder KI?
Ich schaue mir die sozialen Medien an, weil man dort schnell an die News kommt. Früher haben wir uns Zeitschriften angeschaut, aber jetzt hat man alles in der Hand, und in den sozialen Medien kann man alles so schnell sehen.

Wo ist deinHappy Place“, wo du Energie tanken und entspannen kannst?
Zu Hause. Ich lebe in Byron Bay, dem östlichsten Punkt Australiens. Er wurde in den 70er-Jahren von den Hippies entdeckt und ist bis heute ein Ort von natürlicher Schönheit mit vielen Naturschutzgebieten geblieben. Es gibt keine Häuser mit mehr als drei Stockwerken.

Du bist so viel gereist, gibt es einen Ort, wo du noch unbedingt hin möchtest?
Ich war noch nie in Ägypten, dorthin würde ich wirklich gerne einmal fahren. Ich dachte, dass jemand dort mal ein Shooting macht, aber ich wurde noch nicht dorthin angefragt. Und es lag auch nie auf dem Weg zu einem anderen Ziel.

Was ist dein wichtigster Rat für junge Meschen, um lange erfolgreich und glücklich in ihrem Job zu sein?
Es muss eine Work-Life-Balance geben. Der Friseurberuf kann überwältigend sein, wenn man an die vielen Stunden denkt, die man investiert. Ich glaube, die jüngere Generation hat das besser verstanden als meine. Uns wurde nur gesagt, dass wir hart arbeiten müssen, um erfolgreich zu sein, aber so viele Leute sind ausgebrannt und haben die Branche verlassen.

Denken wir 20 Jahre in die Zukunft. Wie wird die Welt aussehen, deine Marke und dein persönliches Leben?
Nun, in 20 Jahren werde ich über 80 sein, also glaube ich nicht, dass ich persönlich noch so viel tun werde.
Für die Marke bedeutet das, dass sie sich diversifizieren muss, um relevant zu bleiben.
Ich glaube nicht, dass ein Roboter jemals in der Lage sein wird, dir die Haare zu schneiden, aber  KI wird die Branche verändern. Schau dir an, wie sehr Instagram und TikTok die Schönheitsbranche angekurbelt haben und zu mächtigen Geschäftsinstrumenten geworden sind. Ich gehe davon aus, dass die KI viel zur Verbesserung der Qualität der Arbeit beitragen wird, denn menschliche Kreativität wird der neue Luxus sein.