Foto: DimaBerlin/AdobeStock

28.05.2023

Head up: L’Oréal startet Initiative für mentale Gesundheit

Mitte Mai hat L’Oréal die Initiative „Head up“ gestartet. Coiffeure werden dabei unterstützt, den Arbeitsalltag mental besser zu bewältigen. Wir haben mit Sina Jansen, Managerin Nachhaltigkeit L’Oréal Professionelle Produkte DACH, über das Programm gesprochen.

TOP HAIR: Warum hat L’Oréal diese Initiative ins Leben gerufen?  

Sina Jansen: In der Coronazeit haben wir deutlich gesehen, welche Programme Friseure brauchen, um stressige Zeiten zu überstehen. Neben der Beratung bzgl. Produkteinsatz, Umsatzsteigerung und dem fachlichen Know-How brauchen Coiffeure auch unbedingt Unterstützung für ihre mentale Gesundheit. Das Programm ist präventiv gedacht. Es geht darum, sich klar zu machen, wie man jeden Tag arbeitet, wo man Stress vielleicht rausnehmen kann, wo und wie man eventuell besser Grenzen setzen kann etc. Es soll helfen, die seelische Gesundheit zu erhalten.

Weshalb ist dies so wichtig?

Friseure arbeiten tagtäglich im engen Kontakt mit den verschiedensten Menschen. Es ist in toller, kreativer aber auch emotional belastender Job. Kund*innen nutzen z. B. ihren Termin, um ihren seelischen Balast mit dem Friseur zu teilen. Gerade in der Coronazeit war das natürlich extrem, aber heute sind es andere Themen, Krieg, Inflation etc. Eine Studie von uns hat gezeigt, dass 65 Prozent der Friseure Angst haben, während ihrer beruflichen Laufbahn an Burnout oder Depression zu erkranken.

Mit wem hat L’Oréal „Head up“ entwickelt?

Das Projekt haben wir mit der NGO-Organisation NAMI entwickelt. NAMI steht für „National Alliance on Mental Illness“ und ist eine große, internationale Organisation aus den USA, die sich für psychische Gesundheit einsetzt. Deren Experten haben uns unterstützt und die einzelnen Lern-Episoden aufgesetzt. Aber auch Friseure aus Deutschland haben inhaltlich mitgewirkt, z. B. André Märtens.

Wie läuft das Programm ab?

Im ersten Schritt können interessierte Friseure das Programm online auf unserer Lernplattform Access und auf youtube nutzen. Später im Jahr wird es dann auch lokale Live-Seminare geben. Hier werden wir mit der NGO-Organisation „irrsinnig menschlich“ zusammenarbeiten. Deren Experten haben eine große Erfahrung in dem Bereich Prävention und mentale Gesundheit und freuen sich schon sehr auf die Workshops, bei denen es auch um konkrete Alltagssituationen gehen wird, beispielsweise wie kann ich Grenzen setzen, in Gesprächssituationen mit Salonkunden. Dabei sollen alle Salonmitarbeiter, also Saloninhaber bis Azubis angesprochen werden. Im Moment sind wir im Feintuning bzgl. Inhalte und Termine.

Dann nochmal zum E-Learning-Programm – was erwartet mich da konkret?  

Neben dem Kampagnenvideo, das das Ziel von „Head Up“ erklärt, gibt es zu Beginn vier Episoden á 8 Minuten. Jede Episode hat ein Hauptthema, zum Beispiel „Grenzen setzen“, „Selbstfürsorge“ oder „Weshalb ist mentale Gesundheit wichtig“. Die Teilnehmer bekommen in den Episoden praktische Hilfestellung, z. B. wie sie besser mit belastenden Arbeitssituationen umgehen können. Darüber hinaus gibt es ein Online-Tagebuch zum Download. Das Schreiben hilft, sich besser mit der eigenen mentalen Gesundheit auseinanderzusetzen. Wir freuen uns, wenn so viele Friseure wie möglich in Zukunft "Head Up" nutzen.

L’Oréal lädt alle Head-Up-Teilnehmer*innen ein, die Geste „Hoffnung und innere Ruhe“ inkl. #HeadUp #HeadUpKeys @lorealpro zu posten und damit auf das kostenlose Training aufmerksam zu machen.