

18.09.2024
Ins Schwarze treffen!
Wie Sie Ihre idealen Wunschkunden definieren und gezielt ansprechen, weiss Saloninhaberin und Business-Coach Michelle Tanner.

Erinnern Sie sich an die Zeit, als Kunden darüber sprachen, wie schwer es war, einen guten Salon zu finden? Hatten sie schliesslich einen gefunden, hielten sie ihn mit beiden Händen fest. Früher waren die Beziehungen zwischen Kunden und Stylisten so stark, dass sie manchmal sogar Ehen überdauerten. Doch die Dinge haben sich geändert: Es ist nicht mehr so einfach, einen Kundenstamm aufzubauen - und noch schwieriger, ihn zu halten. Wer versucht, Kunden auf die gleiche Weise wie vor zehn Jahren zu gewinnen, wird sich schwertun. Moderne Technologien und soziale Medien haben vieles verändert. Früher fragte man die beste Freundin, welcher Salon gerade angesagt war. Heute muss man nicht mehr lange suchen, denn die sozialen Medien haben unzählige Salons bekannt gemacht. Jetzt sind wir Coiffeure sichtbar – genau wie alle anderen Salons und Stylisten. Wussten Sie, dass es allein in der Stadt Luzern, in der ich wohne, 160 Salons gibt? Buchstäblich an jeder Ecke einen!
Wie können wir uns abheben?
Es ist verständlich zu glauben, man müsse heutzutage überall präsent sein, um Kunden zu gewinnen. Der eigentliche Trick, sich abzuheben, besteht jedoch darin, den idealen Kunden zu definieren und sich nur auf diese Zielgruppe zu konzentrieren. Indem Sie ihren „perfekten Gast“ ermitteln und anvisieren, ziehen Sie automatisch weitere dieser Kunden an, die ausgezeichnet zu Ihnen und Ihrem Geschäft passen. Denn wenn Ihr idealer Kunde z.B. Ihre Social-Media-Beiträge sieht, wird er nicht weiterscrollen, da er sich angesprochen fühlt.
Ihren idealen Kunden können Sie jedoch nur dann effizient ansprechen, wenn Sie genau wissen, wer er ist - und hier beginnt die eigentliche Arbeit: Nehmen Sie sich Zeit, diesen „perfekten Kunden“ im Detail zu beschreiben. Lassen Sie sich nicht dazu verleiten, diese Übung auszulassen, denn ohne eine klare Vorstellung davon, wen Sie wirklich auf Ihrem Stuhl haben möchten, werden Ihre Marketingbemühungen ins Leere laufen. Schliessen Sie die Augen und stellen sich Ihren idealen Kunden und Ihre liebste Kundin vor. Wer sind sie? Wo arbeiten sie? Wie hoch ist ihr Einkommen? Wo kaufen sie gerne ein? Wie verbringen sie ihre Freizeit? Worauf legen sie Wert? Schreiben Sie alles auf und erstellen Sie eine Kollage mit passenden Bildern. Machen Sie sich ein klares Bild dieser Zielgruppe und kreieren Sie einen Salon-Avatar. Er ist ab sofort Ihr ständiger Begleiter und Mittelpunkt Ihres Unternehmens.
In meinen Salons heisst dieser Avatar „Sadie“. Ich mache absolut nichts in meinen Geschäften, ohne vorher zu überlegen: „Würde das Sadie gefallen?“ Und glauben Sie mir: Mein gesamtes Team weiss ganz genau, wer Sadie ist und hört ihren Namen mehr als genug. Es hat keinen Sinn, Ihre Zielgruppe zu kreieren und sie dann in Ihrem Büro sitzen zu lassen, ohne dass sie das Licht der Welt erblickt. Sie müssen sie zum Leben erwecken und sie in Ihr Unternehmen und Ihre Teamkultur einfliessen lassen. Ich spreche in unseren Salon-Workshops und Team-Meetings jedes Mal über Sadie und denke an sie, wenn ich einen Social-Media-Beitrag erstelle, einen neuen Service aufnehme, unsere Customer Journey ändere oder sogar ein Stück Inneneinrichtung kaufe. Es geht nicht um mich oder darum, was ich mag. Es geht um Sadie, ihre Wünsche und Vorlieben!
Wenn Ihr idealer Kunde Ihren neuen Post sieht und Ihre Website besucht, hat er das Gefühl, dass Sie ihn direkt ansprechen, so dass er unbedingt einen Termin vereinbaren möchte. Auf der anderen Seite werden Kunden, die nicht zu Ihnen passen, natürlich weiterziehen. Ein gutes, klares Marketing sollte nicht nur Ihre perfekten Kunden anziehen, sondern auch diejenigen, die nicht zu Ihnen passen, sanft abstossen.
Mit dieser Strategie erhalten Sie einen stetigen Strom neuer Kunden, während Sie gleichzeitig Ihre bestehenden Kunden an sich binden. Sie werden dieselbe Art von Kunden anziehen, die zu Ihnen passen und die Sie sich für Ihr Geschäft vorgestellt haben. Auf diese Weise bauen Sie nicht nur ein gesundes Business auf, sondern haben zudem noch mehr Freude an Ihrer Arbeit, da Sie jeden Tag mit Menschen verbringen, die zu Ihnen passen. Wäre es also nicht an der Zeit, Ihr Marketing bewusst anzugehen, Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben und den Kundenstamm Ihrer Träume aufzubauen?

Michelle Tanner
Die gebürtige Australierin ist seit über 20 Jahren mit Leib und Seele Hairstylistin. Mit „The Place“ besitzt sie zwei weitläufige Salons im Industrial-Style in Zug und Luzern und gibt zudem als Salon-Coach und Stylist-Educator ihr Wissen weiter.
Mehr Infos: www.theplace.ch
@michelle_the place
Fotos: Rabea Hüppi/www.yard.ch; www.photopulse.ch