Die umjubelte Abschluss-Show gehörte den Education-, Schnitt- und Farbspezialisten von Allilon. Ihre Kollektion „Pleat“ ist eine Hommage an die traditionelle Faltkunst. Foto: Hairbrained

14.07.2022

Davines „World Wide Hair Tour 2022” in Parma

Mit 3.000 Gästen aus 54 Nationen und einem dreitägigen Powerprogramm zelebrierte Davines im Juni sein Jahreshighlight am Firmensitz in Parma. Aus der Schweiz waren insgesamt 70 Teilnehmer*innen angereist.

Die norditalienische Stadt Parma steht nicht nur für kulinarische Spezialitäten, sondern ist auch die Heimat von Davines. Vor 60 Jahren legte die Familie Bollati hier den Grundstein für ein Unternehmen, das mittlerweile in zweiter Generation von Davide Bollati geführt wird, dessen Haarkosmetikprodukte weltweit vertrieben werden und das sich – lange bevor das Thema Nachhaltigkeit im Mainstream ankam - dem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und dem Schutz des Planeten verschrieben hat. 
Davon zeugt das Headquarter, das sogenannte „Davines Village“, vor den Toren der Stadt. Star-Architekt Matteo Thun hat den transparenten, lichtdurchfluteten Gebäudekomplex entworfen, der mit seiner Dachstruktur an Gewächshäuser erinnert und auf über 11.000 Quadratmetern Büros, Schulungszentrum, Forschung, Entwicklung, Produktion und Lager in sich vereint. Selbstverständlich vollständig klimaneutral und mit 100% erneuerbarer Energie betrieben. Der angrenzende botanische Garten mit mehr als 6.000 Spezies dient wissenschaftlichen Zwecken, stellt mit luftigen Lauben und üppiger Vegetation ein inspirierendes Freiluftbüro für die rund 400 Beschäftigten dar und ist definitiv einen Besuch wert.

Ethik und Ästhetik

Kein Wunder also, dass Davines anlässlich der „World Wide Hair Tour 2022“ in seine Heimatstadt einlud und für die 3.000 Gäste aus aller Welt ein Feuerwerk der Kreativität und Ästhetik zündete. Los ging es zur Einstimmung mit Musik- und Kunstinstallationen in der historischen Altstadt Parmas. An den darauffolgenden Tagen strömte die internationale Coiffeur-Community ins Messezentrum Palacassa, zelebrierte Wiedersehensfreude und Zusammengehörigkeitsgefühl und feierte ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden. Auf dem vollgepackten Programm standen Einblicke in neue Projekte, die den Dreiklang der Davines-Firmenphilosophie aus Schönheit, Ethik und Nachhaltigkeit verkörpern, wie zum Beispiel die Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Rodale-Institute zur Förderung des regenerativen, ökologischen Landbaus, des Klimaschutzes und der Biodiversität.

Ausserdem gab sich ein Aufgebot gefeierter Top-Akteure ein Stelldichein und liess die Teilnehmer*innen an faszinierenden Looks und am kreativen Prozess der Entstehung teilhaben. Mit dabei waren u.a. Anna Pacitto aus Kanada, Mirela Zen aus Italien, Anne Veck aus England, Candice McKay aus Südafrika, Jesus Oliver aus Spanien, Allilon aus England und natürlich Davines Hair Art Director Tom Connell. Nach inspirierenden Tagen hiess es: „Auf Wiedersehen bei der `World Wide Hair Tour 2024` in Deutschland!“