30.06.2023

TOP Salon-Sieger 2023: Aerni Bern

Premiere für die Schweiz! „Aerni Bern“ vereint Haar, Kleid, Bar und Spa und siegte mit seinem einzigartigen Konzept beim TOP Salon Business-Wettbewerb.

Meilensteine gibt es viele in der fast hundertjährigen Geschichte der Coiffeurfamilien Riedo und Aerni. Auf der TOP HAIR Messe in Düsseldorf gesellte sich ein weiterer, hochemotionaler Moment hinzu: Marc und Jan Riedo holten mit ihrem Team zum ersten Mal den TOP Salon-Award in die Schweiz. Höchste Zeit also, dem schmucken Unternehmen im Herzen von Bern einen Besuch abzustatten. „Tradition ermöglicht Innovation“ – treffender kann man die Firmenphilosophie nicht formulieren. Denn obwohl die acht Geschäfte der riedogroup Holding bereits in dritter und vierter Generation geführt werden, liegt Marc und Jan Riedo nichts ferner, als sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Von Ermüdungserscheinungen ist auch im Flagship Store „Aerni Bern“ keine Rede. Seit 2006 ist das Unternehmen im ehemaligen „Hotel Simplon“ unweit des Bahnhofs zu Hause. Ein Glücksfall, denn prestigeträchtigere Räumlichkeiten mit eleganten Säulen, Jugendstil-Stuckaturen und einer Raumhöhe von 4.5 Metern kann man sich kaum vorstellen.

Vier auf einen Streich
650 Quadratmeter umfasst das Geschäft, das sich in vier Bereiche gliedert. Den Anfang machen Café und Bar, die zum Reinkommen und Pause machen einladen. Weiter geht es mit einer Boutique für hochwertige Damenmode, an die sich ein Coiffeursalon mit 21 Bedienplätzen anschliesst. Im Untergeschoss verwöhnt der Spa-Bereich die Gäste mit Kosmetikdienstleistungen und Ayurveda-Körperbehandlungen. „Mit diesem Concept Store lebt die Vision des Gründers Max Aerni weiter“, erzählt Marc Riedo. „Er brachte in den 50er Jahren Pariser Flair nach Bern, organisierte legendäre Modenschauen und unterhielt ein eigenes Couture-Atelier. Dieses Konzept haben wir durch Wellness ergänzt und räumlich übergreifend in eine neue Zeit transportiert“, so Marc Riedo.

Bevor die Familien Riedo und Aerni geschäftlich zusammenspannten, waren sie schon lange freundschaftlich verbunden. Da Max Aernis Sohn Hans-Peter keinen Nachfolger in der Familie hatte, wünschte er sich, Marc Riedo solle den Traditionsbetrieb fortführen. Dieser machte sich 2005 auf die Suche nach grösseren Räumlichkeiten und wurde im leerstehenden „Hotel Simplon“ fündig. Erst beim Entkernen der einstigen Empfangshalle und des Speisesaals kam die prachtvolle Bausubstanz zum Vorschein. Sechs Monate dauerte der Riesen-Umbau, bis die Räume wieder in voller Pracht erstrahlten und mit modernster (unsichtbarer) Technik ausgestattet waren.
Seither vergeht kein Jahr, in dem „Aerni Bern“ nicht mit unkonventionellen Ideen, Aktionen und Synergien auf sich aufmerksam macht und am Markt positioniert. Marc Riedo sieht den Geschäftserfolg als Puzzleteile: „Jedes einzelne Element ist wichtig, und wir fragen uns laufend: Wo können wir noch besser werden? Wo die Extrameile gehen?“ Was dabei herauskommt sind muntere Projekte wie z.B. Koch- und Reisebücher, ein Jaguar-Limousinenservice, eine eigene Gin-Marke oder „Aerni4Cabrio“: Eine aufmerksamkeitsstarke Kooperation mit BMW, TeleBärn und dem Victoria-Jungfrau Grand Hotel, bei der 2022 jedes Wochenende die Nutzung eines Aerni-Cabriolets inklusive Wohlfühl-Styling-Rundumpaket verlost wurde und die Gewinner ihre Erlebnisse auf Instagram posteten. Doch Marc Riedos grösster Antrieb ist das Image des Berufsstands „Wir müssen als Branche zusammenhalten, uns in der Öffentlichkeit positionieren und zeigen, was wir wert sind! Dafür liefert der TOP Salon Business-Wettbewerb eine erstklassige Plattform!“

Alle Fotos: Melanie Fredel

SALON-INFO

  • Aerni Bern: Aarbergergasse 60, 3011 Bern, www.aernibern.ch
  • Inhaber >< Propriétaire: Marc Riedo
  • Geschäft: 650 Quadratmeter, 21 Bedien- und sechs Waschplätze, 38 Beschäftigte. Je ein Kosmetik-, ein Massage- und ein Ruheraum im Untergeschoss
  • Zusammenarbeit mit >< Travaille avec: La Biosthétique
  • Unternehmen >< Entreprise: riedogroup Holding AG, 80 Beschäftigte, acht Standorte