29.01.2024

Familienzuwachs: Riedo Coiffure | Kerzers

Nach siebenwöchiger Umbauzeit erstrahlt der jüngste Spross der Riedo-Coiffeurfamilie in neuem Glanz. Vorhang auf für „Riedo Coiffure“ Kerzers!

Eigentlich stand eine Expansion nicht auf dem Plan, denn mit acht Geschäften und über 80 Mitarbeitenden kommt bei Marc Riedo und seinem Sohn Jan Riedo keine Langeweile auf. Doch Brigitte Gutknecht liess nicht locker. Die Coiffeur-Unternehmerin aus Kerzers hatte ihr Geschäft dreissig Jahre lang mit Herzblut und Leidenschaft geführt und wollte ihre langjährigen Angestellten und den treuen Kundenstamm nach der Pensionierung in guten Händen wissen. Dafür kam für sie nur das in dritter und vierter Generation geführte Traditionsunternehmen Riedo in Frage. Am 1. Januar 2023 trug ihre Überzeugungsarbeit Früchte - nicht zuletzt, weil beide Parteien in Sachen Salonphilosophie, Nachwuchsförderung und Einsatz für die Branche auf einer Wellenlänge lagen. Aus „Coiffure Brigitte Gutknecht“ wurde zum Jahresbeginn „Riedo Coiffure“, und damit sich der Übergang fliessend gestaltete, wechselte die vormalige Inhaberin ins Angestelltenverhältnis und reduzierte nach und nach ihr Pensum.

Sich neu positionieren
Der nächste Schritt folgte im September 2023 mit einem Komplettumbau, bei dem ein benachbartes Ladenlokal miteinbezogen werden konnte, so dass sich die Salonfläche verdoppelte. Die Räume wurden völlig entkernt, Lichteinfall und Arbeitsabläufe neu überdacht und die Einrichtung entsprechend angepasst. Wie jedes der Riedo-Geschäfte sollte auch die Filiale in Kerzers ihr eigenes, unverwechselbares Design erhalten. Wie gut dies gelungen ist, unterstreicht das neue elegante und zeitlose Interieur mit edlen Materialien und Oberflächenstrukturen, abgerundeten Kanten und massgefertigten Echtholz-Bedienplätzen. Pflegebehandlungen geniessen die Gäste im Waschbereich, der vom Salongeschehen abgeschirmt ist, und für das Team stehen im geräumigen Untergeschoss Garderoben und Aufenthaltsraum zur Verfügung. Sowieso ist 2024 das Jahr der Mitarbeitenden! Ein buntes Programm aus Vorträgen, Events und gemeinsamen Aktivitäten mit Fun-Faktor erwartet die Equipe. Dieses reicht von Yoga-Sessions und Einzelcoachings über Teambuilding-Anlässe bis hin zu Initiativen in Sachen Gesundheit, Arbeitssicherheit etc. und unterstreicht: Riedo macht nicht nur schön, sondern ist ein attraktiver Arbeitgeber. Auch sonst sind die Weichen für die Zukunft längst gestellt. „Es ist grossartig, zu sehen, wie stark die nächste Generation bereits involviert ist“, freut sich Marc Riedo über die Zusammenarbeit mit seinem Sohn Jan, „das ermuntert, weiterzumachen und zu investieren“.

SALON-INFO

  • Riedo Coiffure: Oelegasse 1, 3210 Kerzers, www.riedocoiffure.ch
  • Inhaber >< Propriétaire: Marc Riedo
  • Geschäft: 110 Quadratmeter, neun Bedien-, drei Waschplätze. Aktuell vier Beschäftigte. Zusätzlich 100 Quadratmeter im Untergeschoss
  • Zusammenarbeit mit >< Travaille avec: La Biosthétique
  • Unternehmen >< Entreprise: riedogroup Holding AG, neun Standorte

Alle Salonfotos: www.photopulse.ch. Teambild: Roger Reist