Marketingleiter Pascal Kopp & CEO Daniel Heiniger (v.l.)

06.03.2024

Swiss Made Präzision für Profis

Mit haarigen Herausforderungen kennt sich die Heiniger AG aus. Nun hat das weltweit tätige Familienunternehmen aus Herzogenbuchsee mit seiner „Intergalactic Collection“ eine Profi-Serie von Haarschneidemaschinen für Barber und Coiffeure entwickelt.

Kunden, die ihre Lieblingsmarke als Tattoo tragen, sind der Traum jeder Marketingabteilung. Doch nur wenigen Unternehmen ist dieser ultimative Beweis für Kundenbegeisterung und Treue vergönnt. Geschafft hat es die Heiniger AG, ein familiäres Traditionsunternehmen mit 200 Beschäftigten aus dem Kanton Bern. Ihr Schlüssel zum Erfolg? Die Fähigkeit, zuzuhören und Kundenbedürfnisse in zuverlässige Qualitätswerkzeuge umzusetzen, die Profis die Arbeit erleichtern. „When results matter“ lautet nicht umsonst der Claim der Firma, die sich mit hochwertigen Schermaschinen und Tierschurausrüstungen für Schafe, Kühe, Pferde bis hin zu Hunden und Katzen rund um den Globus einen Namen gemacht hat. Denn wenn das Ergebnis zählt, sind Schweizer Präzision und Ingenieurwissen gefragt.

Lokal verankert, global tätig
Kultstatus hat der Weltmarktführer in professioneller Schafschur in Australien und Neuseeland. Dort unterhält das Unternehmen – wie auch in England - eigene Niederlassungen, und sind besagte Tattoos in der Schafscherer-Szene häufig anzutreffen. Doch aller Internationalität zum Trotz schlägt das Herz der Marke in Herzogenbuchsee. Hier ist die Geburtsstätte des Unternehmens und werden sämtliche Geräte für die Schweiz und den Weltmarkt entwickelt und produziert. Die starke Nachfrage hat dazu geführt, dass der Standort mehrfach erweitert werden musste. 2021 gesellte sich ein weiterer Neubau hinzu. Das markante, fünfstöckige Industriegebäude ist ein Bekenntnis zum Fabrikationsstandort Schweiz, ermöglichte eine Verdopplung der Produktionsfläche und bietet dank modernster Infrastruktur angenehme Arbeitsbedingungen. Sowieso steht das Wohl der langjährigen Belegschaft im Vordergrund. Dies unterstreicht auch der weitläufige Aufenthaltsraum im obersten Geschoss, in dem regelmässig Feste und Feiern stattfinden.

Firmenchef in dritter Generation: Daniel Heiniger

So viel Expertise in Schnitt und Grooming hat sich inzwischen auch in Coiffeurkreisen herumgesprochen, und so ging die Heiniger AG in 2023 einen Schritt weiter und lancierte unter dem Namen „Intergalactic Collection“ eine Profi-Serie von Haarschneidemaschinen für Barber und Coiffeure. Die fünf Tools mit hochwertig verarbeiteten Scherköpfen sind kraftvoll, leise, vibrationsarm, langlebig, liegen gut in der Hand und garantieren exakte Ergebnisse. Im März kommt ein sechstes Modell hinzu: die seitlich längenverstellbare „Tauro“. Und das ist erst der Anfang. „Wir freuen uns, den Kontakt mit Barbern und Coiffeuren weiter zu intensivieren, ihnen zuzuhören, dazuzulernen und neue Ideen technisch umzusetzen, die den Profis die Arbeit erleichtern. Darin waren wir schon immer stark“, unterstreicht Firmenchef Daniel Heiniger.

Heiniger AG

  • Wurde 1946 von Hermann Heiniger gegründet
  • 1983 übernahm Werner Heiniger die Geschäftsleitung und trieb die Internationalisierung voran
  • Wird seit 2012 von Daniel Heiniger geführt
  • Entwickelt und produziert am Standort Herzogenbuchsee
  • Exportiert seine Produkte in über 60 Länder
  • Steht für Präzision, Qualität, Swissness, Ingenieurwissen
  • Unterhält Niederlassungen in England, Australien, Neuseeland
  • Ist Weltmarktführer im Schafschur-Bereich und federführend im Kleintiersegment
  • Lancierte 2023 mit der „Intergalactic Collection“ Profi-Haarschneidemaschinen für Barber und Coiffeure
  • Mehr Infos: www.heiniger.com